Physik Klausur Aufgabe?

2 Antworten

H = (I*N)/((l^2+D^2)^(1/2)) ... Formel für die magnetische Flussdichte

H... magnetische Feldstärke

I... Stromstärke

N,l,D... Windungen, Länge, Durchmesser

Hier mal die Formel der Magnetfeldstärke. Deine Bedenken sind jetzt, dass sich bei Stromfluss die Magnetfeldstärke nicht ändert, oder?

Wegen dem Wechselstrom, dh. die technische Stromrichtung (die physikalische genauso) wechselt die Richtung ca. 50 mal in der Minute. Das von einer Spule erzeugt Magnetfeld ist jedenfalls abhängig von der Richtung und Stärke der STROMSTÄRKE. Wie du im Bild (hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Wechselstrom#/media/File:Leistung-uip-ohmisch.svg) siehst (i = Stromstärke) schwankt sie bei Wechselstrom zu jeder Zeit. Ergo wird das Magnetfeld und die Magnetfeldstärke zu jeder Zeit verändert. Die momentane magnetische Feldstärke kannst du ablesen, wenn du alle Variablen in die oben stehende Formel einsetzt.

Könnte mich aber halt auch irren, schon etwas her, seitdem ich Physik in der Schule hatte.

Ruheinduktion - Transformatorprinzip

Bild zum Beitrag

 - (Physik, Aufgabe, Oberstufe)

verreisterNutzer  31.03.2018, 16:36

es wird also eine Spannung in der Induktionsspule induziert. Aber warum ist dies so? kann man das noch mit der Lorentzkraft erklären?

Halswirbelstrom  31.03.2018, 17:34
@verreisterNutzer

Die Induktionsspannung entsteht lt. Induktionsgesetz, weil sich in der Induktionsspule die magnetische Flussdichte zeitlich ändert. Mit der Lorentzkraft hat das bei Ruheinduktion nichts zu tun.