Physik-Ha Wärmelehre

2 Antworten

Hallo stettenking,

die Grundformel für Wärmeenergie kennst du ja bereits (richtige Einheiten in rechteckigen Klammern [..]):

(1) Energieformel:

  • E [Joule] = m [kg] x c [Joule / (K x kg)] x delta T [K], hierbei ist

    • "m" die Masse (10 Liter Wasser haben eine Masse von rd. 10 kg)
    • "c" die spezifische Wärmekapazität (Wert für Wasser: 4.182 [Joule/K x kg)])
    • "delta T" die Temperaturveränderung: Endwert - Anfangswert (hier: 95 °C - 15 °C = 80 K)
  • Wenn du all diese Werte richtig einsetzt, erhälst Du die Energie (Einheit: Joule) welche benötigt wird um die 10 l Wasser von 15 °C auf 95°C zu erwärmen.

(2) Umrechnung "Joule" in "kWh" sowie Berechnung der Stromkosten

  • 1 kWh = 3.600.000 Joule (Erläuterung und Tabelle, siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Wattstunde), also einfach umrechnen bzw. Ergebnis aus (1) durch 3.600.000 Joule teilen und du erhälst die Energie in der Einheit "kWh".

  • Wenn du die "kWh" ausgerechnet hast, musst du diese nur noch mit "0,15 €/kWh" multiplizieren. Dann hast Du den Wert für die Stromkosten in "€".

Gutes Gelingen!

LG.

user1323
Beitragsersteller

vielen dank .. ohne solche leute wie dich wäre ich VERLOREN :D <3

Jasmineiscoming  18.10.2022, 23:50

Danke schön ich küsse dein Herz <3

Vorab: Dies ist eine typische "der Lehrer hat nicht nachgedacht" Aufgabe.

Um wie viele Kilowattstunden läuft dafür das Zählwerk im Elektrizitätszähler weiter?

Um gar keine kWh. Man kann ausrechnen, um wieviele Runden (oder Stellen) sich die Anzeigeräder weiterbewegen, man kann auch die Differenz der Anzeigen berechen (jeweils vorausgesetzt, das während der Zeit keine anderen Verbraucher aktiv sind), man kann den ganzen Schmus auch seinlassen und einfach die nötige Energie berechnen lassen. Aber man sollte auf jeden Fall den Wirkungsgrad des Wasserkochers angeben. Ansonsten läßt sich die nötige Energie nicht berechnen.