Physik: Kann Mann Ohm mal ampere rechnen?

10 Antworten

Selbstverständlich kannst du den Widerstand und die Stromstärke mal nehmen. Dann erhältst du die Spannung, die an dem Widerstand anliegt. Das ist das Ohmsche Gesetz das täglich Brot eines Elektronikers :)

Kurz zur Definition, da es nie wirklich 100% klar für den einen oder anderen ist:

Widerstand: Der Elektrische Widerstand bildet sich aus dem Kehrwert (1/Widerstand) der elektrischen Leitfähigkeit eines Materials. Jedes Material leitet den elektrischen Strom unterschiedlich gut. Der Elektrische Widerstand sagt also etwas darüber aus, wie gut ein Material den elektrischen Strom leiten kann, je besser der Widerstand leiten kann also je geringer der Wert des Widerstandes ist, desto höher kann der Strom auch werden bei gleich bleibender Spannung. Der Elektrische Widerstand wird in Ohm angegeben und hat den Formelbuchstaben R.

Stromstärke: Die Stromstärke ist die Menge der Ladung pro Zeit die in einem elektrischen Leiter bewegt werden. Strom in all gemeinen beschreibt die gerichtete Bewegung von etwas. Also z.b. ein Menschen Strom währe im Prinzip eine Gruppe aus Menschen die sich von einer Seite gemeinsam auf die andere Seite hinzu bewegen. Der elektrische Strom ist exakt das selbe nur eben mit elektronen also den negativ geladenen Ladungsträgern. Ladung hat die Einheit Coulomb und hat den Formelbuchstaben C die Stromstärke ergibt sich durch die Mänge der Ladung also Coulomb pro angegebener Zeit also 1 Coulomb pro 1 Sekunde ergibt 1 Ampere. Es ist also einfach nur die Menge der Ladung in Coulomb die in einer Sekunde in dem Moment durch den Leiter fließen. Die Stromstärke wird in Ampere angegeben und hat den Formelbuchstaben I

Spannung: Die Elektrische Spannung ist das Potential von Elektronen Arbeit zu verrichten. Somit ist die Elektrische Spannung eine Kraft die auf freie Elektronen bei einen Potential unterschied wirkt. Diese Kraft welche auf Elektronen wirkt entsteht deshalb, weil Elektronen das bestreben haben sich auszugleichen man spricht vom "Ausgleichsbestreben" wenn auf einer Seite wenig Elektronen vorhanden sind und auf der anderen Seite viele haben Elektronen das bestreben sich gegenseitig auszugleichen, sodass auf beiden Seiten gleich viele Elektronen vorhanden sind. Die Elektrische Spannung gibt also Auskunft darüber wie groß die Kraft ist die die Elektronen dazu bewegen in eine bestimmte Richtung zu fließen sondern vor allem auch in welche Richtung und zwar immer du der Seite mit dem Elektronen Mangel. Heute weiß man, dass Elektronen negativ geladen sind und daher der Minuspol die der Pol sein muss mit dem Elektronenüberschuss. also ist die Seite mit weniger Elektronen positiv geladen, da sich dort mehr Protonen als Elektronen befinden. Physikalisch gesehen fließt der Strom also von Minus nach Plus. Früher aber hat man einfach technisch gesagt, dass der Strom von Plus nach Minus fließt. Daher gibt es eine technische und eine Physikalische Stromrichtung. Die Technische geht von Plus nach Minus und die Physikalische geht von Minus nach Plus. Das heißt nicht, dass nur weil es technisch ist, dass der Strom plötzlich von Plus nach Minus fließt, der physikalisch gesehene Pluspol wird einfach nur Minuspol genannt und der Plus pol Minus pol. Man hat nur die Pole anders genannt Physikalisch verändert sich dabei nichts der Strom fließt ganz normal von Minus nach Plus IMMER. Die Elektrische Spannung wird in Volt angegeben und der Formelbuchstabe ist U.

Das Ohmsche Gesetz beschreibt nun das Verhältnis indem die 3 Größen zueinander stehen und lauter "R=U/I" in deinem Fall lautet die Formel nach U umgestellt "U=R*I" In einer solchen Formel ist es möglich jede fehlende Größe zu berechnen solange die 2 anderen Größen bekannt sind Hast du die Spannung und den Strom kannst du auch den Widerstand ausrechnen den der Stromkreis haben muss. Um das zu können muss man jedoch verstehen, wie man Formeln umstellt und beim Thema Formel Umstellen tun sich viele aus deinem Jahrgang schwer. Als ich damals mit Elektrotechnik angefangen hatte hat mir dieses Video zur Formel Umstellung extrem weitergeholfen:

https://www.youtube.com/watch?v=cOoBMkchfo4

Duracell112  25.11.2020, 23:46

Klar, dann kommt Spannung raus.

Die Frage ist nicht, ob man das kann, sondern ob was Sinnvolles dabei rauskommt.

Ich kann auch 1 € mal 1 € rechnen, dann kommen halt €² raus - was auch immer das ist.

In deinem Fall kommt die Spannung raus:

Ohm'sches Gesetz: U = R · I, also z.B. U = 1052 Ω · 1A = 1052 V

Ohm mal Ampere ist Volt.

Das kann Frau auch, und auch die bekommt dann eine Spannung in Volt.