Physik: Impuls?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Aufgabe b) ist der "vollkommen inelastische Stoß", bei dem sich die beiden Massen mit einer gemeinsamen Geschwindigkeit weiterbewegen:

Damit schreibt sich der Impulserhaltungssatz so:

Nach der gesuchten gemeinsamen Geschwindigkeit nach dem Stoß aufgelöst, ergibt sich:

Anmerkung: Zur Unterscheidung der beiden Fälle kannst Du mal die kinetischen Energien vor und nach dem Stoß in den Aufgaben a) und b) berechnen. Du wirst feststellen, dass in Aufgabe b) nach dem Stoß ein Teil der kinetischen Energie "verschwunden" ist.

chemieschlau
Beitragsersteller

Danke vielmals für die tolle Erklärung!!