Physik: freier Fall?

1 Antwort

Das kann doch mit ein wenig Überlegung nicht korrekt sein. Nach Deiner Rechnung knallt Herr Baumgartner nach 2,82 Sekunden mit Erreichen der Höchstgeschwindigkeit am Boden auf.

Aufgabe a)

Vorbemerkung: Zuallererst stellt sich eigentlich die Frage nach der Fallbeschleunigung in 39000 m Höhe. Ich rechne das jetzt nicht vor und bleibe in der Rechnung unten bei den üblichen 9,81 m/s², wohl wissend, dass die Fallbeschleunigung in dieser Höhe nur noch bei etwa 9,70 m/s² liegt:

Zeit bis zur maximalen Geschwindigkeit:

Aufgabe b)

Zurückgelegte Strecke bis zum Erreichen der maximalen Geschwindigkeit:

Herr Baumgartner befand sich also bei Erreichen der maximalen Geschwindigkeit noch immer in fast 32 km Höhe:

Matheeee01379
Beitragsersteller

dankeeee 😌 ja das macht schon mehr Sinn. Ich hatte mir ein Video angeguckt, wo eine ähnliche Aufgabenstellung gegeben war, die mit dieser Formel in meinen Beispiel gelöst wurde. Aber dann habe ich das falsch verstanden, denn dort würde gesagt, dass die maximale Geschwindigkeit am Aufprallpunkt gemessen wird und dann wurde in diesem Zusammenhang diese Formel genutzt. Aber jetzt weiß ich es besser danke 🙏🏻