Physik. Fragen zum Druck, Auflagefläche......?

1 Antwort

Bekannt ist:

Je grösser der Nenner (A) eines Bruchs, desto kleiner ist sein Wert (p).

Steht ein Mensch nur auf einem Bein (bzw, Fuss), ist seine Gesamte Gewichtskraft auf die Fläche einesFusses verteilt. Steht er hingegen auf beiden Beinen, vergrössert er seine Fläche um den Faktor 2 und halbiert somit den Druck.

Die Feuerwehr benutzt Leitern, weil so das Gewicht nicht nur auf einem Punkt liegt, sondern sich auf die Auflagefläche der Leiter verteilt (p ist klein).

Den Rest solltest du jetzt selbst herleiten können, ich hoffe ich konnte helfen :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PhD in Physik