Physik: Druck?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Bei c ist mir nicht ganz klar, was genau jetzt V ist und wie man mit dem rechnet.

Das sind die jeweiligen Flüssigkeits-Volumina im Pumpkolben und im Arbeitskolben und wenn die Hydraulikanlage kein Leck hat, wird genau die Flüssigkeitsmenge, die am Pumpkolben nach unten herausgedrückt wird, in den Arbeitskolben hinein gedrückt, um das Gewicht nach oben zu heben.

Und das bewegte Volumen ist jeweils Querschnittsfläche A mal Höhe (=Strecke) um die der Kolben bewegt wird. Daher:

Damit kannst Du dann die nötige Streck im Pumpkolben bestimmen.

chemieschlau
Beitragsersteller

Danke für die tolle Erklärung!

V ist ein Volumen und man geht hier davon aus, dass es erhalten bleibt:
Was an Volumen beim Pumpkolben verdrängt wird, findet sich am Arbeitskolben wieder.
Gegeben ist das Volumen durch die jeweilige Kolbenfläche mal den zurückgelegten Weg.
Hat also ein Kolben die 80-fache Fläche des anderen, muss der andere Kolben den 80-fachen Weg zurücklegen, damit das demselben Volumen entspricht.

chemieschlau
Beitragsersteller

Achso, danke vielmals!!