Physik Drehbewegung und Kreisbewegung?

4 Antworten

Hallo, wenn sich ein Körper dreht, rotiert er. Der Körper selbst macht dann noch lange keine Kreisbewegung, höchstens ein Punkt auf seiner Oberfäche. Ein Satellit macht eine Kreisbewegung um die Erde, er bewegt sich auf einer Kreisbahn. Ob er dabei noch selber rotiert (sich dreht) kann sein, muss aber nicht.

Bei der idealen Drehbewegung verharrt der Schwerpunkt des Körpers auf der Stelle (z.B. Erdrotation). Bei einer Kreisbewegung des Körpers beschreibt dessen Schwerpunkt eine Kreisbahn (z.B. Erdbahn um die Sonne).

eher nicht. Bewegung auf einem Kreis wäre die Kreisbewgung. Aber Drehbewgung gilt eher im Sinne von Rotation und ist allgemeiner. Hoffe das hilft.

Beides ist eine Drehung (Rotation)!

Man unterteilt nur in Eigendrehung (Drall) und Umdrehung (Bahn-/Kreisdrehung)