Physik: Bootsparadoxon?

1 Antwort

Die Lösung von a) ist doch relativ einfach.

Der Gesamtschwerpunkt bleibt (ohne Einwirkung externer Kräfte) an der gleichen Position.

wenn sich der Mann mit Masse M_Mann um x Meter nach hinten bewegt, dann muss sich das Boot mit M_Boot um y Meter nach vorn bewegen.

Y = X x M_Mann / M_Boot

Will man es wirklich ganz genau rechnen, dann wird es etwas schwieriger, weil der Mann ja nicht die ganze Bootslänge nach hinten geht, denn in der Zwischenzeit hat sich das Boot ja schon etwas nach vorne bewegt.

Hanse64
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. A) war auch noch machbar, weil man da im Grunde nur rechnen muss.

Mich interessieren allerdings mehr die anderen zwei Teilaufgaben, da diese mehr physikalisches Verständnis erfordern, als ich leider besitze xD