Physik: Aufgabe zu Dichte (eigene Bemühungen und Schweißtropfen)

Physik Aufgabe - (Physik, Dichte)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es wäre natürlich sinnvoll, die Gleichung komplett neu aufzustellen und nicht einfach fertige Formeln zu nutzen. So verstehts doch keiner.

Für das Floß gilt folgende Gleichgewichtsbedingung, denn denn ruht das Floß in einer bestimmten Tiefe:

Fgewicht + Fauftrieb = 0

m_floß * g + m_verdrängt_wasser * g = 0

m_floß + dichte_wasser * volumen_floß = 0

Nun ist eben die "dumme" Frage, welche Geometrie das Floß hat. Davon hängt ja maßgeblich ab, bei welcher Tiefe es wieviel Wasser verdrängt. Leider hast du dazu keine weiteren Angaben gemacht.

Lamio13
Beitragsersteller

Oh, ich habe einen Teil vergessen:

In einem Baggersee schwimmt ein Badefloß, das aus 10 dicht aneinander gefügten Holzbalken der Länge 5,0 m und der quadratischen Querschnittsfläche 9,0dm² gefertigt ist. (ρ_Holz = 0,70 kg/dm³)

AlternativeQ  26.03.2015, 13:27
@Lamio13

Ok es ist also ein quaderförmiger Körper genähert.

m_floß + dichte_wasser * A * h = 0

h = - m_floß / (dichte_wasser * querschnittsfläche)

h = - dichte_floß * Volumen_floß / (dichte_wasser * querschnittsfläche)

h = - dichte_floß / dichte_wasser * dicke_floß

Ok das war in dem Falle sinnlos, denn jetzt haben wir die gleiche Formel wie deine :).

Anstatt die Dichte des Floßes einzusetzen, muss jetzt also die gesamte mittlere Dichte eingesetzt werden.

Also: Dichte vom Floß ist bekannt. Nun noch die Masse der Leute durch das Volumen des Floßes teilen und dazuaddieren.

AlternativeQ  26.03.2015, 13:29
@AlternativeQ

Oder was auch noch ginge:

Die Masse des Floßes bestimmen, die Masse der Leute addieren udn beides wieder durch das Volumen des Floßes teilen. Auch wenn die Leute "außerhalb" des "Inneren" der Holzstämme sind, macht das mathematisch keinen Unterschied.

AlternativeQ  26.03.2015, 13:32
@AlternativeQ

Ich sehe gerade, dass ich mir bezgl. der Aufgabenstellung nicht sicher bin. Moment, ich rechne mal was.

Lamio13
Beitragsersteller
@AlternativeQ

Nur zur Information ich lauere.:)

Danke für deine bisherigen Bemühungen.

AlternativeQ  26.03.2015, 14:08
@AlternativeQ

Habe ein wenig "geschweinzt" beim rechnen. Mal zwischendrin das Vorzeichen vergessen und ergänzt. Einmal hatte ich die Dichte mit reingemogelt wo sie garnicht hingehört. Hoffe du blickst dennoch ein wenig durch. Was du auf jeden Fall vom Floß brauchst ist seine Dicke. Dann kann man die Grundfläche als Volumen durch Dicke ausdrücken. Die Eintauchtiefe wird übrigens deshalb negativ, weil ich immer mit den korrekten Vorzeichen für die Kräfte rechne, wenn der Koordinatenursprung im Schwerpunkt des Floßes liegt. Die Masse der Leute ist natürlich auch nötig.

Lamio13
Beitragsersteller
@AlternativeQ

So ganz blicke ich leider immer noch nicht durch, aber eure Bemühungen reichen jetzt erstmal.

Vielen, vielen Dank für eure (besonders deine) Bemühungen.

AlternativeQ  26.03.2015, 15:01
@Lamio13

Bitte, keine Ursache! Du musst nur schauen, was ich stückweise gemacht habe.

Die Auftriebskraft ist gleich dem Gewicht des verdrängten Wassers

G₀ = m₀ • g mit seiner Masse m₀ und (hier) g = 10N/kg. Es ist m₀ = ϱV₀

mit Dichte ϱ = 0,998 kg/dm³ und V₀ = A • h, wobei A die Grundfläche des

Floßes und h die Eintauchtiefe ist. A = 10 • 50 • 3 dm². Das Gewicht von Floß

und Besatzung ist G = 32 0000 N + 3500 N. Das Floß ist im Gleichgewicht,

wenn G = G₀ also G = g • A • h • ϱ, daher h = G / (g • A • ϱ ) ≅ 2,37 dm.

Das ist genau Deine Formel und richtiges Ergebnis.

Na rho-Körper ist doch m-körper geteilt durch das Volumen des Körpers. Da kann man die Masse der Leute einfach hinzuaddieren. Dann wird die mittlere Dichte des Körpers größer.