Physik Aufgabe?

3 Antworten

oben: die parallelen Strahlen schneiden sich im Brennpunkt links.

unten: die parallelen Strahlen gehen auseinander als würden sie aus dem Brennpunkt rechts kommen.

Oben siehst du eine Sammellinse, die Lichtstrahlen bündelt:

  • Der Strahl a, der parallel zur Linse verläuft, wird so gebrochen, dass er durch den Brennpunkt F auf der rechten Seite geht.
  • Der Strahl b, der durch den Mittelpunkt M der Linse verläuft, wird nicht abgelenkt und geht gerade weiter.

Unten ist eine Zerstreuungslinse, die das Licht zerstreut:

  • Der Strahl a, der parallel auf die Linse trifft, wird so gebrochen, dass er von einem Punkt links, dem Brennpunkt F, auszugehen scheint.
  • Auch hier geht der Strahl b durch den Mittelpunkt M ohne Ablenkung weiter.

So werden Lichtstrahlen bei diesen Linsentypen gebrochen.

Bild zum Beitrag

Eientlich findet man das sehr leicht wenn man googelt.

 - (Physik, Linsen, Sammellinsen)