Physik Aufgabe?

2 Antworten

(a) Wie groß ist die Beschleunigung des Schlittens? (Sind 0,62 m/s^2)
(b) Wie groß ist die Beschleunigung des Mädchens? (Sind 0,62 m/s^2)

Nö, mindestens eine der Beschleunigungen ist falsch. Gleiche Kraft, unterschiedliche Masse ==> unterschiedliche Beschleunigung.

Also nochmal richtig ausrechnen, dann weiter wie bei willi55 beschrieben (3 Gleichungen, 3 Unbekannte -> lösbar)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es wirkt eine Kraft von 5,2 N auf beide Körper: actio = reactio.

F = m*a

m und F sind gegeben, a kann man also ausrechnen.

Die Bewegung ist eine beschleunigte Bewegung. Die Formel für s kennst du, a1 und a2 sind gegeben. Sie treffen sich nach der gleichen Zeit.

s1 = 0,5*a1*t²
s2 = 0,5*a2*t²

s1 + s2 = 15 m (korrigiert)

nach t² auflösen, gleichsetzen, s2 ersetzen, Werte einsetzen, s1 ausrechnen, fertig.