Physik?

1 Antwort

Ein Elektroskop, auch Elektrometer genannt, dient dem Nachweis elektrischer Ladung. Mit einem Elektroskop kann nachgewiesen werden, ob ein Körper elektrisch geladen ist.

Die Wirkungsweise des Elektroskops beruht darauf, dass sich gleichartig geladene Körper abstoßen.

Ein Elektroskop besteht aus einem Metallstab, der mit einem drehbar gelagerten Metallzeiger verbunden ist.

Berührt man die Spitze des Metallstabes mit einem negativ geladenen Körper (Bild 2), so gehen Elektronen auf die Spitze des Metallstabes über. Von dort verteilen sie sich auf den Metallstab und den Metallzeiger.

Nun sind Metallstab und Metallzeiger negativ geladen. Gleichartig geladene Körper stoßen sich ab. Da der Zeiger drehbar gelagert ist, wird er vom Metallstab abgestoßen. Es kommt zu einem Zeigerausschlag.