PHP auf Android ausführen

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du kein Terminal brauchst, kannst du mal die App "Palapa Web Server" ausprobieren.

Mit der App "Linux Deploy" (erfordert root-Rechte) kannst du ein vollwertiges Linux-System auf deinem Handy starten. Achtung: Dein Handy sollte ca 1 GB RAM+ haben. Bash-Kenntnisse erforderlich, da du dein Linux-System (Ubuntu ohne Desktopumgenung läuft nach meinen Erfahrungen am besten) über SSH verwalten kannst/musst. Du kannst natürlich auch die Desktopumgebung mitinstallieren (z.B LXDE), das macht dein Handy jedoch unerträglich langsam. (Zugriff auf den Desktop über VNC)

Dein Image sollte mindestens 3 GB groß sein, bei mehr als 4 GB gibt es jedoch mit dem Dateisystem von Android, meist ext2/3/4 Probleme.

Über SSH, von deinem Handy aus mit der App JuiceSSH, auch mit dem PC über z.B Putty kannst du deinen "Handy-Linux/Ubuntu-Server" konfigurieren, verwalten etc.

Für PHP solltest du am besten den Apache Web Server (wenn du viel RAM hast), Lighttpy (braucht wenig RAM) oder nginx installieren.

Mit dem Program "screen" kannst du Terminalfenster aktiv halten, ohne dass du über SSH verbunden bist, z.B. um PHP-Scripts unendlich lange im Terminal (bash) zu halten.

Zeitaufwand: ca.1 Tag wenn du keine Einarbeitungszeit in das Linux-Terminal und Ubuntu brauchst, geschätzt 1-6 Monate ohne Grundkenntnisse über Android, Linux, das Internet, Web Server, VNC/SSH..., Ports, IP's, PHP, HTML, bash-Befehle, nützliche Programme...

LieandOpok
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Hab auch gleich mal "Linux Deploy" ausprobiert, aber außer ein paar Texte kommt da auch nix. Mein Gerät ist inzwischen auch gerootet. Wie genau geht die App?

Ach und ja, ich brauche Zwingend ein Terminal, denn ich muss ja Befehle eingeben können

Floh0826  26.05.2015, 19:30
@LieandOpok

1. Lösche alle Profile, wenn du noch nicht in der Übersicht (Profiles) bist, drück in der oberen Linken Ecke auf den kleinen Pfeil

2. leg ein neues an

3. Doppelklick/mehrmals auf das Profil klicken, bis ein anderes Fenster erscheint ( LinuxABCDE [192.168.1.123])

4. auf so ein Art "Download-Symbol" klicken

5. dann steht da: "Propierties: LinuxABCDE"

Nun musst du dein System konfigurieren: Welches Handy hast du denn, die Architektur ist nämlich wichtig...? Dann schreib ich den nächsten Teil...

Floh0826  26.05.2015, 19:56
@Floh0826

Wenn du alles so oder ähnlich wie in den Bildern eingestellt hast, drückst du auf install. Dauert bis zu 2-3 Stunden, schalte dein Internet nicht aus, halte das Display an (Damit die App nicht plötzlich abstürzt-> Bug von Android Lollipop?), benutze dabei dein Handy nicht, oft bricht die Installation dann ab...

Floh0826  26.05.2015, 19:59
@Floh0826

In JuiceSSH gibst du als Domain "localhost" an, Port "22", Benutzer "android", Passwort "changeme"

Ich will noch bescheid sagen, dass ich mich da eigentlich Überhaupt nicht auskenne. Ich weiß nicht, ob man das überall so macht, aber ich musste es vom Mac aus im "Terminal" ausführen. Also ich hab da zuerst den Ordnerpfad angegeben, und dann von dort aus mit dem Befehl "php dabei.php" die Datei gestartet, ohne weitere Probleme.

Es soll ungefähr genauso wie auf dem Mac sein. Das Script Verbindet sich mit einem Server. Ich kann dann über den Server etwas senden und empfangen. Ich denke mal dass das Android auch so hinkriegen kann.

Ich hab mich auch schon vorher schlau gemacht. Es stand drinnen, dass es mit html irgendwas zusammen macht.

Es muss jetzt nicht zwingend php sein, damit Android es ausführen kann. Doch in welche Datei muss ich denn dann PHP umwandeln? Und wie genau müsste ich es dann machen?

Ja, wenn dann braeuchtest du root, aber was genau willst du denn ausfuehren? PHP ist nicht zwingend dafuer gemacht, auf einem Mobiltelefon ausgefuehrt zu werden.

LieandOpok
Beitragsersteller

Das Script wird sich mit einem Server verbinden, über den ich dann was Senden und Empfangen kann.