Photoshop gibt falsche Dateigrößen/Maße aus?
Hallo Community,
Ich möchte zum momentanen Zeitpunkt Flyer bestellen, jedoch habe ich ein mehr oder weniger großes Problem.
Ich habe eine fertige .jpg-Datei von meinem Grafikdesigner und ebenfalls die .psd-Datei für Photoshop mit meinen Flyern. Ich hab jetzt versucht, aus der Photoshopdatei weitere .jpg-Dateien zu exportieren mithilfe der "Für Web und Geräte speichern"-Funktion, jedoch tritt nun ein Fehler auf. Das Exportieren läuft perfekt ab, jedoch bekomme ich im nachhinein eine Datei mit falschen Maßen, nicht wie vorher mit den angegeben DinA4-Maßen herraus, und die Datei hat eine geringere Größe (siehe Anhang 2) wie mein Original (siehe Anhang 1). Mache ich Fehler beim exportieren? Oder sonst irgendwo?
Über eine rasche Antwort würde ich mich sehr freuen,
MfG ItsVyte


2 Antworten
Warum exportierst du via "für Web & Geräte speichern", wenn du im jpg Format speichern möchtest?
Einfach unter "speichern unter" das jpg Format auswählen. Dort kannst du ebenfalls die Qualität der jpg Datei ändern.
Ich habe gerade in dem Moment als ich die Antwort gelesen hab realisiert, dass es die Funktion ja auch gibt. Hat jetzt auch funktioniert, vielen Dank!
Du musst unterscheiden zwischen der Dateigröße einer Datei und den
Abmessungen des Bildes in Pixeln. Die gleichen Dimensionen können bei
unterschiedlich starker Komprimierung unterschiedlich große Dateien
ergeben. Wenn du etwas Drucken möchtest, dann ist der Befehl 'Für Web
und Geräte speichern' auch nicht der richtige, da wird der Fokus auf das Verkleinern der Bilddatei für die Anzeige im Web gelegt. Eine A4-Seite, die gedruckt werden soll, muss 2470 Pixel mal 3494 Pixel groß sein, damit in 300 dpi gedruckt werden kann. Typischerweise ergibt sich da eine Dateigröße von 1, 2 oder 3 MB, wie in deinem ersten Screenshot. Wenn du den Flyer in Farbe drucken möchtest, kann es darüber hinaus wichtig sein, dass du das JPG in CMYK exportierst. Dann wird es nochmal größer.