Wie konvertiere ich in Photoshop eine Ebene in ein Smart-Objekt ohne die Maske zu verlieren?
Hallo,
ich habe folgendes Problem mit Photoshop (Version: CS 5.1):
Ich hatte zunächst ein Bild eingefügt und in ein Smart-Objekt konvertiert. Dann habe ich eine Maske erstellt und das Motiv maskiert (Bild Nr. 1). Als ich damit fertig war, fiel mir auf, dass plötzlich das Smart-Objekt-Symbol fehlte, die Ebene also auch kein Smart-Objekt mehr war (Bild Nr. 2). Wenn ich sie jetzt wieder in ein Smart-Objekt konvertiere, verschwindet die Maske (Bild Nr. 3). Woran liegt das und wie kann ich das ändern? Ich brauche auf jeden Fall weiterhin beides: Maske und Smart-Objekt.
Ich habe das Programm zwischendurch auch mal geschlossen, da das Maskieren sehr lange gedauert hat. Aber außer dem Maskieren habe ich nur ein Mal kurz die Ebenen-"Art" umgestellt (also von normal auf multipliziert und wieder zurück), um zu schauen, wie es besser wirkt. Kann es daran liegen, dass plötzlich kein Smart-Objekt mehr vorlag? Wenn ja, gibt es dann trotzdem eine Möglichkeit beides zu behalten?
Die Screenshots habe ich übrigens, weil ich die Arbeit dokumentieren muss.
LG und Danke im Voraus