Photoshop auf Microsoft Surface Laptop?

3 Antworten

Auf dem Surface Laptop sollte Photoshop prinzipiell gut laufen. Es kommt aber, wie so oft, ganz darauf an.

Wenn du gerade mit Photoshop anfängst und noch keine besonders ausgefuchsten Projekte machst, reicht die Leistung eigentlich locker aus. Falls es für dich finanziell kein Problem ist, sollten es schon 16 GB Arbeitsspeicher sein.

Aufpassen solltest du, dass du dir kein Surface Pro X holst, hat nämlich einen ARM Prozessor. Photoshop ist aber auf 64-Bit Intel Prozessoren optimiert. Es gibt bereits eine ARM Version aber die läuft dennoch aktuell nur mäßig. Könnte also noch etwas dauern, bis Adobe da eine Version nachliefert, die relativ vernünftig läuft.

Würde aber schon deshalb auf das Pro X verzichten weil es noch nicht viel Software gibt, die auf ARM Prozessoren läuft. Also wenn du mal Kamerasoftware oder Grafiktablett-Treiber installieren willst, kommt es da sicher auch zu Problemen.

NicolasHelbig  16.03.2021, 00:11

Nichts gegen dich, aber du warst etwas übereifrig, da in der Frage explizit stand, dass der Steller sich einen Surface Laptop kaufen wollte. Aber trotzdem gut, dass das jemand gesagt hat.

Ja, es sollte großartig laufen, solange du keine Hardcore-Bildbearbeitung mit 15 Layern und aufwändigen Effekten machen willst. Wenn du einfach nur ein paar Bilder nebeneinander als Collage machen willst und das ein bißchen verschönert oder etwas mehr machst, reicht es aber.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung