Phobie/Tick vor Trockenen Gegenstände?

genauso sind*

2 Antworten

Es ist alles normal, was Du dafür hältst. 😉

Wenn Du so etwas loswerden willst, dann setz Dich doch mal hin, nimm Dir Zeit und dann führe eine solche Situation herbei, indem Du an trockener Kleidung bewusst kratzt. Nicht viel - nicht zu provozierend. Aber genügend, damit Du an Dir beobachten kannst, was mit Dir passiert. Wie viel kannst Du tolerieren, wann wird es wirklich unangenehm - unaushaltsam? Wie gesagt: Nimm Dir Zeit und arbeite daran, Deine Toleranzschwelle anzuheben, so dass Du besser mit dem Geräusch klar kommst. Tu dies öfter! Gewöhne Dich an die Situation. Unser Gehirn kann lernen. Und genau das tust Du mit dieser Aktion: Du gewöhnst Dein Gehirn um.

Kratze mit den Fingernägeln über eine (Schul-)Tafel. Das können die Anwesenden ebenfalls nicht - oder kaum - aushalten; Dir selbst macht es seltsamerweise gar nix aus...

Habe ich in meiner Schulzeit selbst ausprobiert. Vielleicht hilft Dir das auch bei dem anderen "Problem"?

Grüßle, Minifried 🤓

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung