Philosophische Textanalyse?

2 Antworten

In der philosophischen Textanalyse gilt es zunächst, die Argumentation des Philosophen klar und präzise herauszuarbeiten. Hierbei ist besonders auf die Definitionen und Begriffe zu achten, die der Philosoph in seiner Argumentation verwendet. Im zweiten Schritt erfolgt die kritische Prüfung der Stichhaltigkeit seiner Argumente. Dabei ist zu hinterfragen, ob es Widersprüche gibt und ob berechtigte Gründe vorliegen, die Thesen des Philosophen argumentativ zu widerlegen. Im abschließenden Schritt ist es erforderlich, mit überzeugenden Argumenten zu begründen, ob man den Thesen des Philosophen zustimmt oder nicht.

Glieder dir erstmal den Text in verschiedene Abschnitte und versuche dann jeden Teil Stück für Stück zu verstehen.

Aus dem Mittelteil lässt sich meistens das Kernproblem ermitteln.

Die Frage ist nur, ob du dir eine Lösung auf Grund des Problems überlegen sollst, oder ob die Lösung im Text steckt.

Hast du das Kernproblem ermittelt, wird dir die Lösung wahrscheinlich relativ schnell ins Auge springen (falls im Text vorhanden), weil du dir meistens durch logische Schlussfolgerung ableiten kannst, was genau in diesem Abschnitt zur Behebung des Problems beitragen könnte.

Das Gliedern dient hierbei wirklich nur zum besseren Verständnis des Texts...dadurch kannst du gezielt nach deinen Informationen suchen.