Phalacrognathus muelleri Larven entwicklung?

1 Antwort

Die Entwicklung von Phalacrognathus muelleri, dem Pracht-Hirschkäfer, kann je nach Temperatur, Futterangebot und anderen Umweltbedingungen variieren. Im Allgemeinen durchlaufen die Larven mehrere Entwicklungsstadien, bevor sie sich zu einem Käfer entwickeln.

Für Larven im Stadium L2 oder L3 kann die Dauer bis zur Verpuppung und schließlich zum Käfer in der Regel mehrere Monate bis zu einem Jahr betragen. Die genaue Zeit kann stark variieren:

  • L2 zu L3: Dies kann einige Monate dauern, oft zwischen 2 und 6 Monaten, je nach Umgebungsbedingungen.
  • L3 bis zur Verpuppung: Auch hier kann es einige Monate dauern, in der Regel 3 bis 6 Monate.
  • Verpuppung bis zum Käfer: Die Puppenphase kann ebenfalls mehrere Wochen bis Monate in Anspruch nehmen.

Insgesamt kann die gesamte Entwicklungszeit von Larve zu Käfer oft zwischen 6 Monaten und 2 Jahren liegen, abhängig von den spezifischen Bedingungen und der Pflege, die die Larven erhalten. Es ist wichtig, dass die Larven in einer geeigneten Umgebung gehalten werden, um eine gesunde Entwicklung zu gewährleisten.

( Ist ein Roman geworden Sorry 😅)

LG

Alsiel
Beitragsersteller

Super!

Vielen Dank 😁