Ph wert berechnen?

2 Antworten

  1. c(H₃O⁺)=10¯ᵖᴴ und c(OH¯)=10¯¹⁴/c(H₃O⁺), z.B. pH=1 ⇒ c(H₃O⁺)=10¯¹=0.1 mol/l, sauer weil pH<7, c(OH¯)=10¯¹³ mol/l
  2. pH=−lg(C(H₃O⁺)), z.B c(H₃O⁺)=3⋅10¯¹⁰ mol/l ⇒ pH=9.52, alkalisch weil pH>7.
  3. pH=−lg(c(H₃O⁾ = −lg( 10¯¹⁴/c(OH¯) ) = 14 + lg(c(OH¯)), z.B. c(OH¯)=4⋅10¯⁷ mol/l ⇒ pH=7.60, das ist gerade noch ein bißchen alkalisch weil pH>7.
  4. Diese Aufgaben sind nur lösbar, wenn man weiß, wie die Anfangslösung zusammengesetzt ist. Unter der Annahme, daß es sich um eine starke Säure bzw. Base handelt, bewegt sich der pH beim Verdünnen um den Faktor 10 um eine Ein­heit auf 7 zu. Z.B. c(OH¯)=10¯² mol/l ⇒ pH=12, wir verdünnen um den Faktor 100 (von 10 auf 1000 ml), also verschiebt sich der pH um zwei Einheiten ⟹ pH=10.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik