pH Wert berechnen?

2 Antworten

Von Experte Picus48 bestätigt

Du löst 0.25 g NaOH bzw. n=m/M=0.00625 mol NaOH in V=200 ml Wasser, also ist die Stoffmengenkonzentration c=n/V=0.031 mol/l. NaOH ist eine starke Base, also ist pOH=−lg(c) und pH=14−pOH=14+lg(c)=12.5. Darin ist M=40 g/mol die molare Masse, also ≈ die Summe der Atommassen von Na, O und H.

Headset
Beitragsersteller

Danke, das hat mir sehr geholfen !

pH = 14 - pOH

pOH genauso ausrechnen wie pH, nur eben für Laugen.

Headset
Beitragsersteller

Sorry aber das bringt mich genau Null weiter

Kindred  29.07.2023, 13:12
@Headset

Du hast bereits die Formel für den pH Wert bei starken Säuren. Hier hast du aber eine Lauge. Laugen und Säuren stehen aber immer in einem Verhältnis zueinander über das Wasser in dem sie gelößt sind. Denn Wasser selbst dissoziiert ja auch zu H30+ und OH-. Standardmäßig kann man das ausdrücken als c = [H+]*[OH-] = 1*10^-14

Das bedeutet wir können die Konzentration der OH- Ionen mit der der H+ Ionen hier verrechnen. Da wir mit einem negativ dekadischen Log rechnen (das macht man weils einfacher und hübscher aussieht), schreiben wir statt 1*10^-14 lieber 14. Dann rechnen wir einfach den neg dek Log von OH- aus (also log([OH-])) und subtrahieren das ganze. Also 14 - log([OH-]). Wenn du jetzt auf die Formel guckst die ich für Wasser hingeschrieben habe fällt auf, dass wir eigentlich nur die Formel umgestellt haben und dann direkt den neg dek Log von [H+] herausbekommen, was eben der pH Wert ist.