Pflichtteil Erbe 50 Prozent?

2 Antworten

Pflichtteil ist nicht 50% des Erbes sondern 50% des regulären Anteils.

Bei 2 Kindern würde regulär beide je 50% bekommen. Der Pflichtteil beträgt also je 25% pro Kind (50% von 50%).

Somit könnte man 50% dem Verein spenden.

Der Pflichtteil beträgt 50% des regulären Erbanspruches.

Wenn außer den zwei Abkömmlingen keinerlei andere Erben vorhanden sind, dann ist der Anspruch jeden Kindes 50%; der Pflichtteil somit 25%.

Wenn die Erben also ihre Pflichtteil haben wollen, dann geht die Hälfte an den Verein und die andere Hälfte an die Erben.