Pflegestufe 1 bei Lymphödem?

1 Antwort

Zum einen gibt es keine Pflegestufen mehr, das nennt sich jetzt Pflegegrad.

Und ein Lymphödem ansich bedingt keinen Pflegegrad, es sei denn dir entstehen dadurch Probleme bei der Bewältigung des tgl. Lebens.

Und selbst wenn du Pflegegrad 1 erhalten würdest, was ich bezweifle, denn haushaltshilfe allein bedingt keinen Pflegegrad, ( es muss noch Hilfe bei der Pflege, der Ernährung, der Mobilität, und den Ausscheidungen erforderlich sein. Auch kognitive Einschränkungen gehören dazu),

würden dir mtl. 125€ für Zusätzliche Entlastungsleistungen n. § 45 SGB XI zustehen.

Dieses Geld wird jedoch nicht bar ausgezahlt, sondern das dürfen nur zugelassene Pflegeeinrichtungen mit den Pflegekassen abrechnen, die qualtitätsgesicherte Entlastungsleistungen wie Hauswirtschaft und Betreuung anbieten. Bei Pflegegrad 1 könntest du dir für dieses Geld auch Hilfe bei der Körperpflege einkaufen.

Wie so ein Pflegegrad ermittelt wird kannst du hier einmal selbst ausprobieren:

https://www.pflegegrad-berechnen.de/

Wichtig ist; dass die Fragen ehrlich, wirklich ehrlich beantwortet werden.

Grüße von einem Krankenpfleger, Pflegedienstleiter und Pflegeberater ( vormals MDK Gutachter)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung