Soll ich trotz Altenpfle Examen noch Gesundheits & Krankenpflege Examen machen?
Hey Leute! Ich bin examinierte Altenpflegerin. Ich habe allerdings immer schon das Bedürfnis mehr zu lernen. Ich würde gerne die Gesundheits und Krankenpflege Ausbildung machen. Allerdings raten mir viele Leute davon ab,da diese Ausbildungen sich nicht all zu sehr unterscheiden. Stimmt das? Wo sind die Unterschiede? Oder ist es doch nur verschwendete Zeit? Wenn ja,gibt es Weiterbildungen die es mir ermöglichen in der Notaufnahme oder im op zu arbeiten? Ich bedanke mich schonmal im Voraus!
2 Antworten
Auf unserer station ist eine Altenpflegerin eingesetzt. Sie hat keine weitere Ausbildung oder Schulung gemacht. Sie übt nach learning by doing
Und es funktioniert. Wir profitieren auch von ihr, da über 85% der Patienten hochbetagt sind
Hi,
Ich bin auch Altenpfleger. Hab gleich der AP-Ausbildung die GUK-Ausbildung angefangen.
Ganz ähnlich sind die Ausbildungen nicht. Die GUK hat den Schwerpunkt auf der medizinischen Behandlung. Man lernt viel mehr über Anatomie als in der AP.
Man kennt die unterschiedlichsten Stationen während der Ausbildung, z.B. Notaufnahme, Op, Kindereinsatz etc
Da kannst du manche Sachen häufiger üben als in der AP, z.B im-Spritze, Blutabnahme, Gipsen, EKG schreiben, iv-Zugang legen, Drainage, etc
Ich mache die verkürzte GKP-Ausbildung, wegen meinen Noten in der AP-Ausbildung. Also, nur die letzten 2 Jahren.
Ich bereue es nicht. Und würde es jedem empfehlen... ;)
Wenn du ein gutes Examen hattest oder Berufserfahrung hast, kannst du bei der Regierung deines Bundeslandes eine Verkürzung der GKP-Ausbildubg nach "§so und so" (ich weiß grad nicht was für einer aber man kann es leicht googlen) beantragen. Dann musst du nicht unbedingt das erste Lehrjahr wieder machen. Das wäre für dich etwas langweilig, weil du vieles davon ja schon kannst.
Bei uns im Klinikum sind auch welche AP ohne Weiterbildung oder sonstiges derart. Aber du brauchst als AP eine sehr gut strukturierte Einarbeitung und viel Nachlesen daheim um das packen zu können. Es ist aber möglich.
Die Krankenhäuser stellen immer mehr AP ein, denn wir kennen uns mit Altenbetreuung (Lebensgestaltung, Umgang etc) viel besser aus.
Ich hab mich für die Ausbildung entschieden, weil ich mir viele Bereiche der GUK-Pflege in Ruhe anschauen wollte.
Die Entscheidung liegt in deinen Händen .
Viel Glück!
Vielen vielen Dank für deine Antwort! Das hilft mir sehr weiter! Dann werde ich demnächst anfangen mich zu bewerben.
DANKE
Ich verstehe jetzt noch nicht so ganz was das mit hochbegabung zutun hat,aber danke dir für deine Antwort!