Pflegefachmann nach der Ausbildung?

1 Antwort

Hi,

ich würde dir empfehlen, das Abitur nachzuholen.

Zwar gibt es auch die Möglichkeit, über die berufliche Qualifikation (gut abgeschlossene Berufsausbildung + anschließend mehrjährige Berufserfahrung) einen Studienplatz zu bekommen, jedoch bereitet eine Ausbildung nicht auf das Studium, sondern auf das Berufsleben vor. Es gibt daher einige Inhalte im Studium (bei mir war das zum Beispiel die Statistik im ersten Semester), bei denen Abiturienten Vorteile haben, weil Statistik im Abitur als Thema behandelt wird.

Außerdem ist die Wahrscheinlichkeit, dass man über die berufliche Qualifikation einen Studienplatz bekommt, ziemlich gering.