Pflaumenwein wie lange haltbar?

3 Antworten

Hallo,

Weine verfügen über kein MHD, können demnach auch nicht "ablaufen". Ein Datum Dezember 2019 weist wahrscheinlich auf die Herstellung hin.

Einfache Weine und dazu zählt mit Sicherheit auch Dein Pflaumenwein, sind etwa 2-3, bei guter Lagerung auch bis 5 Jahre trinkbar. Danach bauen sie ab und sind irgendwann nicht mehr wirklich zu genießen.

Wein wird, auf Grund des Alkoholgehaltes, niemals in der üblichen Weise schlecht wie beispielsweise Brot irgendwann anfängt zu schimmeln und ab dem Zeitpunkt nicht mehr essbar ist. Aus medizinischer Sicht lässt sich Wein zumindest immer probieren, um die Trinkbarkeit zu testen.

Wer wegen einer Erkältung nichts schmeckt, der sollte vielleicht auch keinen Wein trinken.

Ich gehe davon aus, dass die Flasche trinkbar ist.

Alles Gute Dir...

Gruß, RayAnderson  😏

Wein enthält Alkohol und wird nicht schlecht. Solche Produkte haben nur ein Ablaufdatum, weil das Gesetz es vorschreibt.

Aber wenn Du nichts schmeckst, würde ich ihn aufheben. By the way, schon einen Corona-Test gemacht?

RayAnderson  07.01.2021, 15:38

Weine verfügen über kein MHD.

Pflaumenwein? So was kenne ich wirklich nicht. Aber öffne die Flasche und probiere ihn. Dann weisst du Bescheid. Trinkbar ist er ganz sicher noch.