Pflanzen jetzt schon raus oder gefriert es nochmal?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also hier in Hamburg hat es immer in den letzten Jahren um die Eisheiligen Frost gegeben. Habe meine Pflanzen aber auch schon draußen, um sie an die Sonne zu gewöhnen. Schaue jeden Abend in den Wetterbericht vom NDR (für Norddeutschland) und kann sagen, wenn die Frost vorausgesagt haben, dann war es auch so.

Dann werden die Pflanzen schnell in die Garage geräumt, mit Fließ abgedeckt oder auch mit Zeitung oder Plastikeimern.

Aber nur weil es jetzt so warm ist, heißt nicht, das es keinen Frost mehr gibt.

Flitzpiepje  29.04.2012, 21:56

Danke für den Stern! Schönen Sonntag noch!

Ich wäre da lieber vorsichtiger. Ein weiser Spruch lautet:

„Vor Nachtfrost du nicht sicher bist, bis Sophie (15.05.) vorüber ist.“

Auch wenn es jetzt ein paar Tage sommerlich ist, kann es trotzdem noch zu Nachtfrösten kommen. Wenn du sicher gehen willst, lass deine Pflänzchen noch in den Töpfen und stelle sie raus, dann sind sie noch transportabel und du kannst sie bei Frostgefahr noch einmal rein holen.

Wenn Du nicht gerade in einem Gebirgstal wohnst, stell sie raus. Es wird sich zwar etwas abkühlen, aber Frost ist in den nächsten 14 Tagen nicht zu erwarten. Kenne mich da ziemlich gut aus, arbeite sogar manchmal mit Profikarten(Meteorologen). Die Eisheiligen sind eigentlich die erste etwas kältere Periode im Mai. Kommt diese aber erst Mitte Mai oder später, wird es - wie in diesem Jahr - harmlos sein.Kennst Du eigentlich den Funtensee? Ein Gebirgstal in Bayern.Die tiefsten dort gemessenen Temperaturen liegen weit unterhalb der Rekorde in Deutschland. Wegen der extremen Bedingungen dort (Tiefes Gebirgstal) werden die Werte der dortigen Wetterstation nicht als Rekorde anerkannt.

MeliS1998
Beitragsersteller

danke, und ich wohn weit vom gebirge weg da kann also nix passieren :-)

Hallo, was Blumenpflanzen anbelangt, die habe ich schon alle in den Garten oder in die Kübel gepflanzt. Meine Tomatenpflanzen stehen noch auf dem Balkon und wenn Nachtfröste angesagt werden und die Temperaturen sinken, hole ich sie übernacht wieder rein. Ab dem 15. Mai werde ich meine Tomatenpflanzen in den Garten pflanzen, die Pflanzlöcher sind schon vorbereitet. In Berlin kühlt es eigentlich nicht so sehr mehr ab. Wie es in anderen Gebieten aussieht, da habe ich keine Erfahrung. Man muß also vorsichtig sein und entsprechend reagierenl. Ich wünsche allen ein schönes Gartenjahr und reiche Erträge.

Also ich warte immer bis nach den Eisheiligen. Gerade den momentanen Temperaturschwankungen kann man ja nicht mehr trauen.