Pferdeleckerlies ohne Haferflocken

2 Antworten

Hallo OmiLove2011,

normalerweise gebe ich hier Rezepte zu - "Kuchen - Torten - und Kochen - für menschliche Leckermäuler ;-) ;-)

Da ich aber auch Pferde sehr mag, habe ich mal einwenig im Internet gestöbert. Leider ist es wirklich so, dass fast alle Pferdeleckerlies - Haferflocken benötigen.

Auf die Schnelle habe ich nur diese Rezepte gefunden:

Bananen-Leckerlie: 225g Zuckerrübensirup,- 200g Weizenvollkornmehl oder dunkles Weizenmehl,- 100g Bananenchips,-

Leinsamen-Leckerlie: 225g Zuckerrübensirup,- 100g Weizenvollkornmehl oder dunkles Weizenmehl,- 100-150g Leinensamen,-

Zubereitung für diese Rezepte:

Alle Zutaten vermischen und zu einem gut formbaren Teig kneten. Wird der Teig zu fest etwas Wasserzugeben, ist er zu weich, dann etwas mehr Mehl zugeben. Fingerdicke Rollen formen und ca. 2 cm lange Stücke abschneiden. Backblech mit Backpapier belegen und die Stücke auf das Backblech geben. Bei 180C ca. 10 Minuten solange backen bis die Leckerli hart und goldbraun sind und dann abkühlen lassen.

Erst nach zwei Tagen verfüttern (luftig lagern)!!!

Wenn Du wieder Haferflocken hast, findest Du viele weitere gute Rezepte und auch Informationen „rund um das Pferd“ unter diesem Quellenlink:

http://haflingerco.beepworld.de/pferdeleckerlies.htm

Ich hoffe, dass ich Dir trotzdem behilflich sein konnte.

Lieben Gruß

vikytoria2004  15.10.2015, 16:15

Geht das auch mit Maismehl? 😄

Kauf doch einfach ein paar Möhren oder so