Pferdefiguren aus Kunststoff selbst herstellen?
Hi Leute,
Schon seit langem wünsche ich mir selbst Pferdefiguren herzustellen, aber am Stück.
Gießen wäre natürlich eine Möglichkeit, also die Figur selbst aus Ton etc herstellen, dann mit Abguss Silikon ein Negativ herstellen und dann den Rohling zu bearbeiten.
Allerdings, denke ich nicht dass Resin Epoxidharz die richtige Wahl ist, da ich möchte, dass das Material sehr leicht flexibel ist, also mit Kraftaufwand dezent biegbar. Etwa wie bei den Spielzeugpferden von Schleich, Bullyland etc.
Wie könnte ich also vorgehen?
Die künstlerischen Fähigkeiten habe ich, aber das chemische und teilweise handwerkliche Knowhow fehlt mir eindeutig. Vor allem das chemische.
1 Antwort
Du musst erst das Material festlegen - mit den von dir gewünschten Eigenschaften...
Biegsam wäre z. B. Gummi...
...wenn die gebogene Form bleiben soll, muss da aber auch ein Drahtskelett mit rein...
Dann eine Fertigungsmethode zum Material (Gießen, Schnitzel, Fräsen...)
Evtl. gibt's auch passende Materialien für 3d-Drucker...
Das ist das eine...
...und du wirst unendliche versuchsreihen machen müssen, zumal die Mischungen je nach Temperatur, Alterung, UV-Licht, Beanspruchung und und und sich anders verhalten...
Wie groß sollen die Pferde den werden?
Je nachdem: besorge dir doch mal einen alten Traktorreifen, eine Säge und Schnitzwerkzeug und probier mal eines zu klöppeln ;o)
...ganz ohne Polymere und Mischungen...
Weißt du auch ob ich Gummi mit Kunststoff mischen kann? Ich hätte gerne eine Mischung aus biegsam und fest. Auch eine raue Oberfläche wäre wichtig zum bemalen.