Pferd hat angst vor Pfützen

2 Antworten

üben, üben, üben. immer wieder mit wasser und pfützen arbeiten. meist können sie die tiefe nicht einschätzen und sind unsicher. und wenn es eine stunde dauert, niemals umkehren, sondern durchsetzen (natürlich ohne gewalt). und immer wieder diese situation üben.

meiner war früher auch so, inzwischen hat er das abgelegt, nett war immer, wenn er sich entschied aus dem stand rüber zu springen......gnmpf.... ;-)

Celine136
Beitragsersteller

okay danke! ich werde das mal ausprobieren :)

Du musst ihn an Wasser gewöhnen. Grad wenns Winter wird solltst du Testen ob er es mag durch Schnee zu reiten. Wenn er das annimmt, dann kannst du mit Nasen Boden weiter machen. (Also z.B. Sandboden und den davor einmal mit dem Schlauch Nass machen) Da musst du etwas Training reinstecken, aber es wird schon klappen.

Noch eine Frage. Mag dein Pferd es auch nicht, wenn es woanders Nass wird?

Celine136
Beitragsersteller

ne damit hat er kein Problem aber ich werde das mal ausprobieren danke :)

MrsYennie  27.12.2013, 13:51
@Celine136

Dann sollte das mit nassen Boden eigentlich schon reichen für den Anfang.

Meine Reitlehrerin gab uns immer Steine mit, um sie in die Pfützen zu werfen, damit das Pferd weiß wie tief die Pfütze ist. Das haben wir haben wir aber immer nach dem Training mit dem nassen Boden gemacht.