Pfaff Nähmaschine läuft schwer, Schraube locker

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Opfere das Geld, Du wirst dann wieder viel Freude an der Maschine haben. Sie wird gründlich gereinigt, geölt, die Spannung überprüft, ausführlich probegenäht, was Du auf einem beil, Lappen feststellen kannst. Man sollte eine gründliche Reinigung der Maschine wenigstens alle 3-4 Jahre durchführen lassen, ist immer billiger, als eine neue Maschine, zumindest der Marke Pfaff.

Reanne  31.07.2013, 23:13

Danke für den Stern.

Hi, so: da das Möhrchen schon eine paar Tage auf dem Buckel hat, gehe ich davon aus, dass die Maschine verharzt ist. Deshalb läuft sie schwer. Durchölen wäre da eine Abhilfe. Schlaufen auf der Stoffunterseite sind Spannungsprobleme, die aber nicht immer behoben werden wenn man an sämtlichen Schrauben dreht. Heb einfach die Stichplatte ab und mach mal das Spulenfach und die Spulenkapsel sauber .... und ölen. Auch ausfädeln und beim laufen ölen. Überschüssiges Öl kann später mit Tempo entfernt werden. Aber bevor Du ölst, musst Du die Teile finden die Du durch das falsche Schraube lösen in der Maschine versenkt hast, sonst machst Du den Motor kaputt. Dreh die Maschine auf den Rücken. Am Boden sind vier große Schrauben die den Standfüß an der Maschine befestigen wenn die auf sind, sollte das Lose Teil rausfallen. Wenn nicht, dass schütteln, dass das Teil durchrutscht. Bitte vorher nicht versuchen die Pfaff zum Laufen zu bringen, sonst wird es womöglich teuer. Wenn Du die Maschine unten offen hast, kannst Du auch da mal alles durchölen was nach einem beweglichen Gelenk aussieht. Und entstaube das Gute Stück. Falls Du noch Fragen hast, melde Dich einfach.

Wie meine Vorrednerin solltest du deine Nähmaschine regelmäßig säubern und ölen. Und das wirklich regelmäßig. Wenn du wirklich an der Maschine hängst, dann würde ich die 90 Euro auch investieren. Die Schraube bzw. das was reingefallen ist, bekommst du sicherlich nicht so einfach aus der Maschine. Wenn du sie reparieren lässt, dann lass sie doch auch gleich mal warten. Hat sie bestimmt dringend nötig.

Bubbly007
Beitragsersteller

Vielen Dank für die schnelle Hilfe! Ich habe den Boden der Maschine aufgeschraubt und nach der Mutter gesucht, sie leider aber nicht gefunden. Zum Wohle meiner lieben Nähmaschine habe ich mich nun doch für die professionelle Reparatur und gleichzeitig Komplettreinigung entschieden. Dort wurde übrigens auf meine Aussage hin, dass ich schon nach der Mutter gesucht habe geantwortet: aber hoffentlich nicht einfach auch den Kopf gestellt! Dabei kann die Schraube in den Antrieb rutschen oder auf den Platinen Schaden anrichten. Die Nähmaschine wurde vor 4 Jahren gereinigt, von daher wurde es sowieso mal wieder Zeit.