Petechien gleich Leukämie?
Hallo
es geht nicht um mich sondern um meinen Mann. Er hat gestern kleine Einblutungen an beiden Füßen und Knöcheln gefunden. (Rechts schlimmer als links) dazu hat er seit Tagen schlimme Kopfschmerzen. er war heute auch schon bei der Hausärztin und hat dort Blut abgenommen bekommen und eine Überweisung zu einem Gefäßspezialisten. Er hat aber seit gestern Panik, dass es Leukämie ist, normalerweise ist er sehr ruhig was medizinisches betrifft aber diesmal hat er wirklich Panik. Die Ärztin hat sich heute auch nicht wirklich dazu geäußert und wartet das Blutbild ab. Eventuell ist es auch eine Durchblutungsstörung laut Ärztin. Ich füge zwei Fotos bei.
Hatte schon mal jemand sowas an beiden Füßen und Knöchel und es war was harmloses?
Liebe Grüße
5 Antworten
Petechien können mehrere Ursachen haben, es muss nicht unbedingt Leukämie sein.
Leber, Diabetes, Vaskulitis usw.
Deshalb müßt ihr die Blutuntersuchung abwarten. Macht euch nicht schon vorher verrückt !
Kann diverse Ursachen haben.. auch als Nebenwirkung von zB Biontech ist es gemeldet, s. PEI Sicherheitsbericht. Kann alles möglich sein...
Er ist zwar geimpft aber schon seit ende Juni. So spät kann doch keine Nebenwirkung mehr möglich sein oder ?
Als jemand, der tatsächlich Leukämie HAT, kann ich über die "Symptome" deines Mannes nur lachen.
Sehr starker Gewichtsverlust, nächtliches schwitzen, Erschöpfung, Übelkeit, Appetitlosigkeit, sehr starkes Krankheitsgefühl, Leukozyten über 100.000...
Das sind Anzeichen für Leukämie, muss aber nicht.
Die roten Punkte (das sind keine Petechien!) sind wahrscheinlich eine allergische Reaktion.
Oh das tut mir leid :( Die Ärztin hat es als petechien bezeichnet. Also nicht wir selbst haben es diagnostiziert. Aber diese Symptome hat er alle nicht.
Hi 2 Jahre später aber trotzdem zu dem nächtlichen Schweiß eine Frage, wie stark ist der denn… hab seit paar Wochen so einen klebrigen Nacken , nicht nass… ist das auch schon bedenklich?
Nein. Ist es nicht. Vielleicht mal die Bettdecke wechseln?
Wenn sich diese roten Punkte (Blutaustritt aus Kapillaren) auf die Region der beiden Knöchel begrenzen ( Sockendruck! ) und nicht auf andere Regionen, so sind sie als stauungsbedingt anzusehen.
Keine Panik!
sie sind an beiden Knöchel gehen aber Richtung Unterschenkel rauf und am Fußrücken sind Punkte. Er trägt meist nur sneaker Socken.
Abhängig von sitzender Tätigkeit passiert das schon, dass die Gefäßwanddurchlässigkeit erhöht ist. Wurden denn neue Medikamente eingenommen?
Er sitzt tatsächlich sehr viel (arbeitet im Büro). Nein er nimmt aber zurzeit sehr viel Ibuprofen auf Grund seiner Kopfschmerzen (seit 3 Tagen ungefähr)
Habt ihr herausfinden können, was es ist? Bei meinem Freund sieht es 1:1 genauso aus 🤔
Okay danke. Ich versuche meinen Mann auch dauernd zu beruhigen. Aber er ist so nervös vor den Ergebnissen 😓