Personalausweiß an fremde schicken?

5 Antworten

Es ist nicht normal.

Er soll ganz normal über Paypal bezahlen, dann hat er sowieso Käuferschutz oder es sein lassen.

Es muss keine böse Absicht dahinter stecken, denn eventuell ist es einfach ein User, der schonmal gescammt wurde und es jetzt vermeiden will, oder er ist tatsächlich auch ein Betrüger.

Aber sagen wir mal so, mit einem Ausweis, auf dem nur der Name erkennbar ist, können Scammer heutzutage nichts mehr anfangen.

Die gibt es ab 2.50€ im Darknet, auf Insta und auf Telegram zu kaufen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben ist ne Achterbahn 🎢

Nein, er hat darauf keinen Anspruch. Frag ihn, warum er ihn sehen will. Vielleicht möchte er sicher sein, dass du erwachsen bist. Das sind höchstpersönliche Informationen, die für den Verkauf nicht erforderlich sind.

Woher ich das weiß:Recherche
...aber der Käufer will ein Bild von mein Personalausweiß, ist das normal?

*...von meinem Personalausweis...*

Nein, das sis nicht normal.

Sollte ich es schicken?

Nein.

Und wie soll ich es machen?

Gar nicht.

Sag ihm, er möge bitte woanders kaufen.

Nein ! Niemals Perso schicken! Bin so auf Betrüger hereingefallen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

So, und mit diesem Bild deines Personalausweises betrügt er dann andere, in dem er vermeidliche Waren bei den Kleinanzeigen verkauft und sich dem Käufer mit deinem Bild vom Personalausweises verifiziert. Der Käufer überweist das Geld, bekommt aber keine Ware. Wen wird der Käufer wohl anzeigen? Den Besitzer des gezeigten Personalausweises, also dich. Jetzt beweise mal, dass du nicht der Betrüger bist !

Lass es !