Personalausweis erneuern/neu beantragen?
Hallo,
Ich bin momentan in einer schwierigen Lage und weiß nicht so recht, was ich tun soll. Ich gehe weder arbeiten, noch beanspruche ich Hartz 4. (Ich war auch noch nie arbeiten, was andere Gründe hat, die ich hier aus privaten Gründen nicht dazuschreiben möchte.) Ich möchte auch kein Hartz 4 beanspruchen, sondern arbeiten gehen. Das Problem ist nur, dass ich keinen gültigen Personalausweis besitze und ich weiß nicht, woher ich das Geld bekomme, um einen gültigen Personalausweis beantragen zu können. Ich weiß, dass das sehr wichtig ist, weshalb ich mich darum auch umgehend kümmern möchte.
Es wäre echt gut, wenn jemand weiß, an wen ich mich da wenden könnte, damit ich mir so schnell wie möglich einen gültigen Personalausweis zulegen und mir eine für mich passende Arbeitsstelle finden kann.
3 Antworten
Und das ist deine zuständige Personalausweisbehörde (i.d.R. dein Meldeamt).
Zwar gibt es nach der Personalausweisgebührenverordnung eine rechtliche Möglichkeit die Gebühr für einen Ausweis zu erlassen oder zu ermäßigen, allerdings macht davon so gut wie keine Behörde Gebrauch.
Das liegt ganz einfach daran, dass es Alternativen gibt und die Gebühr für die 10 auch nicht sonderlich hoch ist.
Frag dort nach was du machen kannst. In der Regel wird man dir anbieten, die Gebühr zu Stunden (Ratenzahlung) oder die Gebühr befristet Niederzuschlagen (Zahlungsaufschub). In beiden Fällen kannst du dann erstmal einen Ausweis beantragen. Du zahlst dann halt in Raten oder später. Allerdings musst du deine finanzielle Situation dafür schildern UND Nachweise bringen können. Man kann dir das Ganze dann auch ablehnen. Den Antrag kann man dir aber nicht komplett ablehnen. Man wird dann eher die Forderung direkt in die Vollstreckung geben müssen.
Vielleicht mal zum Rathaus in deiner Stadt gehen und sich dort schlau machen 😅
Wie lebst du den Aktuell wenn du kein Geld hast ?
Kannst dir das Geld nicht zusammen sparen? Irgendwie musst ja Geld haben...oder wie bezahlt sich dein Leben?
Ich bin 25. Also normalerweise schon alt genug, um eigentlich schon für sich selbst zu sorgen, ich weiß... Genau das ist auch der Grund, warum ich das gerne alleine bewerkstelligen möchte, ohne die Hilfe meiner Eltern. Immerhin haben sie schon genug für mich gemacht.
Ich lebe mit meinen Eltern und meinen drei anderen Geschwistern zusammen. Da alles teurer und teurer wird, will ich meinen Eltern nicht länger zur Last fallen, sondern helfen.