Persönlichkeitsstörung wenn man Regeln hasst?

7 Antworten

Nein, das ist nicht unbedingt eine Persönlichkeitsstörung. Menschen können aus verschiedenen Gründen Regeln und Normen ablehnen. Vielleicht fühlen sie sich eingeengt, wollen unabhängig sein oder haben schlechte Erfahrungen mit Autoritäten gemacht. Es kann auch sein, dass sie einfach eine andere Sicht auf die Welt haben. Wichtig ist, wie stark und wie oft das passiert und ob es zu Problemen im Alltag führt. Wenn es extrem ist und man ständig mit anderen aneckt, könnte es sinnvoll sein, darüber zu reden oder Hilfe zu suchen.

Klingt mir normal.

Aber kann natürlich, je nach Form, auch Symptom mancher Erkrankung sein.

Klingt mehr als würde man sich keine Gedanken über die eigene Persönlichkeitensentwickling machen

Hass ist ein Gift das du selbst schluckst i d Hoffnung das der andere stirbt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Trainerin & Coach - Schwerpunkt: Persönlichkeitsentwicklung

Tja, weiß nicht wenn Eltern nie Grenzen gezeigt haben wie soll ein Kind denn lernen das es Grenzen gibt oder Regeln an die man sich halten muss? Macht einfach weiter wie immer bis eben Konsequenzen folgen wie Geldstrafe oder Knast. Hm, kann wohl doch nicht alles machen wie ich will.

Sabina985
Beitragsersteller

Ich habe allerdings nicht von Gesetzen gesprochen.

BlackSoul818  31.07.2024, 15:39
@Sabina985

Ist aber auch eine Regel an die sich alle halten müssen. Es gibt für alles irgendwann Konsequenzen ob die Menschen von einem distanzieren oder man ständig Jobs verliert oder Wegen schlechten Abschluss nie ein richtigen Job bekommt, ganz egal es wird jedenfalls nicht gut ausgehen. Vielleicht eine Zeit lang aber irgendwann nicht mehr.

BlackSoul818  31.07.2024, 17:14
@Sabina985

Nee, an Gesetze hälst du dich dann nur weil die Strafen hoch sind. Bei Eltern wird häufig mit einer Strafe gedroht aber sie setzen es dann doch nicht um, weswegen kinder die gar nicht mehr ernst nehmen, passiert sowieso nichts.

ReineNeugier806  31.07.2024, 20:16
@Sabina985

Nämlich?

Wenn man gesellschaftliche Regeln nicht einhält, wird man sanktioniert. Ist das bei Gesetzen nicht auch so?

Sabina985
Beitragsersteller
@BlackSoul818

Gesetzte ergeben allerdings auch oft mehr Sinn als gesellschaftliche Regeln und Normen.

Vielleicht ja, vielleicht nein. 🤷