Perso verloren. Kann da einer was mit anstellen?

14 Antworten

Hallo,

also mir wurde vor 2 Wochen in die Wohnung (1erste Etage eines Mehrfamilienhauses) eingebrochen. Bis auf ein paar Schuhe und ein Digitalkamera wurde nichts entwendet und nichts Zerstört. Eine Woche später wurde meine Geldbörse mit allen wichtigen Dokumenten (EC-Karten, Führerschein, Personalausweiß) gestohlen. Den Verlust habe ich sofort angezeigt und auch die Karten unter der 116116 sperren lassen.

Bis gestern Abend ist auch nichts weiter passiert. Als ich dann endlich dazu gekommen bin meine Briefe zu öffnen fielen mir gleich zwei Verträge, die ich vermeintlich abgeschlossen habe in die Hand. Einer von mobilcom-debitel und einer von der Targobank. Ich habe mich sofort an die Polizei gewandt. Die haben die Anzeige erweitert und ich sollte dann heute Morgen die Vertragsparteien davon in Kenntnis setzen, dass Sie einem Betrüger auf den Leim gegangen sind.

Im großen und ganzen haben sich alle Bemüht mir zu helfen. Allerdings wollten alle die Verlustanzeige von der Polizei sehen. Da ich diese Vorweisen konnte und den Vertragsparteien das SEPA Mandat entzogen habe ist mit relativ wenig Ärger zu rechnen, da die Vertragsparteien schließlich auch eine Kontrollpflicht haben. Die Rennereien und der Stress ist allerdings nicht zu Unterschätzen.

Meinem Sohn wurde kürzlich der Perso geklaut (er ist jetzt gerade 20 J., d.h. er hat sich, was das Foto angeht, in den letzten Jahren etwas verändert).

1. Sein Briefkasten wurde aufgebrochen, des öfteren wurde bereits Post gestohlen.

2. ein Bankkonto wurde auf seinen Namen eingerichtet, bei einer Bank bei der er noch nie Kunde war. Zum Glück wurden wir der Bankkarte und der Tan habhaft, die ihm zugestellt wurden, sonst wüßten wir von diesem Konto bis heute nichts. Auch war bis zu diesem Zeitpunkt glücklichweise nichts geschehen (keine Abhebungen) und wir konnten das Konto löschen.

3. Heute kam ein Schreiben von der DB, er soll am 03.04. schwarzgefahren sein und sich mit diesem Perso ausgewiesen haben. Na ganz toll...

Die Verlustmeldung haben wir allerdings am 14.03. bereits beim Bürgerbüro aufgegeben mit der Versicherung der Dame, das dieser Perso jetzt zur Fahndung ausgeschrieben sei, das haben haben ja jetzt gesehen!!! Tolle Leistung!!! Bis zur DB reicht das aber nicht.

Wir werden jetzt  trotzdem noch zur Polizei gehen und eine weitere Verlustmeldung aufgeben und zusätzlich eine Anzeige, da mein Sohn eine starke Vermutung hat, wer ihm den Perso geklaut hat. Anfangen kann damit ja nur jmd. etwas, der ihm ähnlich sieht und da kommt nur einer in Frage und dem ist es auch zuzutrauen.

Fakt ist: Ein anderer kann viel mit einem geklauten Perso anstellen, ich glaube nicht, dass der Ärger hiermit vorbei sein wird, das ist bestimmt erst die Spitze des Eisberges. Bis der Perso abgelaufen ist und das dauert noch einige Monate, kann der Typ das Teil noch munter einsetzen.

Verträge abschließen, Straftaten begehen, Schwarzfahren, Bankkonten eröffnen s.oben. In erster Linie ist immer der Schreck groß und die Lauferei sehr ärgerlich und zeitaufwendig!!!

Und dieses ständige "man muß sich erklären", das man es wirklich nicht war!

Deshalb immer gut drauf aufpassen und niemals aus der Hand geben, noch nicht mal zum Zigaretten ziehen!!!

Ich hoffe, ich konnte es helfen...

sharenoevil  02.05.2018, 19:46

Ist zwar schon länger her der Beitrag, aber ja zur Polizei sollte man gehen wenn man den Verlust merkt. Da ist man auch in der Mitverantwortung, damit niemand da den benutzen kann. Meldet man es nicht, könnte es auch (wenn dieser missbraucht wurde) nicht so gut bei der Polizei ausschauen. Und man muss sich unangenehmen Fragen stellen.

Sorgen muss man sich da immer machen, aber es hat eh keinen Sinn. Normalerweise kann damit niemand etwas anfangen, allerdings weiß man nie, was geschieht, wenn so etwas an Leute gerät, die es ins außereuropäische Ausland bringen. Gehe morgen zum Einwohnermeldeamt und beantrage einen Neuen. Es kostet etwas und du brauchst natürlich auch neue Bilder. Vorher würde ich noch einmal an den Stellen nachfragen, wo du ihn möglicherweise verloren haben könntest. Mir ist vor zwei jahren das Portemonnaie mit allen Ausweisen und Führerschein im Schwimmbad aus dem verschlossenen Schrank geklaut worden und ich habe davon nie wieder etwas gehört. Die Leute beim Meldeamt versuchen zwar immer, einen hinzuhalten, aber ich würde auf dem Neuen bestehen und mich nicht abwimmeln lassen. Der nächste Urlaub kommt bestimmt und du bist auch hier verpflichtet, dich auf Anfrage der Polizei ausweisen zu können. Ohne Ausweis läuft bei uns gar nichts. Alles Gute ruedipferd

so ein bißchen Bauchschmerzen hätte ich schon. Ich meine, etwas wirklich schlimmes kann einer mit dem Person nicht direkt anstellen, aber natürlich hat er deine ganzen persönlichen Daten inklusive Foto und Unterschrift. Damit wäre ein gewisser Identitätsklau möglich. Also daß jemand deine Daten verwendet für irgendwelche Dinge.

Aber du kannst es jetzt eh nicht mehr ändern. Also einfach neuen Ausweis beantragen.

Ich glaube, man muß es melden. Das Amt oder Polizei wollen meist eine Erklärung wie und warum man den Perso verloren hat. Das ist etwas unangenehm, und kostet vielleicht sogar ein paar Euro, aber geht schon! Du muß halt einen neuen beantragen.