Perso vergessen abzuholen?

3 Antworten

Guten Abend,

ist das dann nicht eher so ein "Abholbrief" der dich informiert, dass dein Personalausweis eingetroffen ist und abgeholt werden kann? Das müsste der Brief sein, der gleichzeitig auch den Sperrcode und die PIN für die Online-Ausweisfunktion beinhaltet. Sollte der gemeint sein, dann wäre es sehr ungewöhnlich, dass ein fester Termin geplant ist.

Wobei man aber auch sagen muss, dass die Behörden es während der Pandemie unterschiedlich regeln. In meiner Behörde wo ich arbeite, geben wir die neuen Persos über das Fenster ohne Terminvereinbarung heraus. Andere vereinbaren dafür einen zweiten Termin usw...

Also ja, einfach neuen Termin vereinbaren und angeben, dass man es vergessen hätte. Dann würde man nicht mit Ärger rechnen. Einen Aufwand hätten die Kollegen aus deiner Behörde meines Wissens nicht, denn der Perso liegt da aufbewahrt und abholbereit. Sie müssten lediglich einen neuen Termin eintragen und dann eine Unterschrift von dir bekommen, dass der Perso abgeholt wurde.

Liebe Grüße

Kritzelbob234

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nein, mach einen neuen Termin aus und hol ihn dann ab. Vielleicht hat der Bearbeiter deswegen schlechte Laune, glaub aber eher denen ist das recht egal...

Kibadraw
Beitragsersteller

Oh okay. Weil der war glaube mit Termin&Uhrzeit ;-;

Juristexperte  08.05.2021, 11:22
@Kibadraw

Ja, dass ist aufgrund von Corona normal. Das man alles bei Behörden nur noch mit Terminen machen kann. Mach einfach telefonisch einen neuen Termin aus, und entschuldige dich für das Versäumen des ersten Termins.

Nimm beim Termin deinen alten Personalausweis und die Quittung für die Bezahlung des neuen Ausweis mit, falls du schon bezahlt hattest. Und natürlich deine Maske.

Eine Ordnungswidrigkeit oder gar Straftat hast du jedenfalls nicht begangen.

Kann ich mir nicht vorstellen. Ich denke, ab dem 6.5. kann man ihn abholen. Oder war das ein fester Termin mit Uhrzeit?

Kibadraw
Beitragsersteller

Ich glaube mit Uhrzeit war es