Perlen schleifen

2 Antworten

Hallo easy095,

Du stellst lustige Fragen. Was glaubst Du was mit Deiner Perle passiert, wenn Du daran herumschleifst. Ich mache es kurz, diese Perle ist kaputt!

Es gibt sog. "Muschelperlen" (auch Muschelkernperlen genannt). Das ist aber ein von Menschenhand künstlich erstelltes Produkt, bei dem ein Kern aus der Außenschale der Muschel (manchmal auch aus Kunststoff oder Glas) mit Perlplasma überzogen, und dann gefärbt und mehrfach geschliffen und poliert wird. Aber das zu schleifen bist Du nicht in der Lage! Außerdem kosten diese Perlen, die es auch in schwarz gibt, pro Stück nur ein paar Cent!

Freundlichst

ASS50

also, wenn die perlen schwarz sind, nehme ich an, daß sie gefärbt sind. außerdem kannst du perlen, ganz gleich welcher farbe, nicht schleifen, weil der lüster zerstört wird und damit die perle wertlos. wenn du sie verkaufen willst, lass sie, wie sie sind. perlen sind nur vom fachmann zu bewerten, da es auf die dicke der permuttschicht auf dem kern ankommt. oder weißt du 100%ig, ob es vllt. echte (natürlich entstandene) perlen sind. dann wäre auch die farbe echt (meist aus dem raum um tahiti) und die perlen sehr viel wert.