Periode verspätet?

Ich bin 18 Jahre alt und habe meine Periode seit ich 12 bin

memoriath  24.06.2024, 19:35

Wie alt bist du? Seit wann hast du deine Periode?

Leonie11223344
Beitragsersteller

Ich bin 18 Jahre und habe meine Periode seit ich 12 bin

Mariiaaca  24.06.2024, 19:35

Wie alt bist du denn und seit wann bekommst du deine Periode?

Leonie11223344
Beitragsersteller

Ich bin 18 Jahre und habe meine Periode seit ich 12 bin

2 Antworten

Hallo Leonie11223344👋

Es wundert mich, dass du noch nicht zum Frauenarzt gegangen bist. Klar ich selbst leide bspw. unter Oligomenorrhoe, d.h. meine Zyklen dauert länger als 35 Tage, kann 39, 45 oder länger als 60 Tage sein, aber ich habe das vom Arzt bestätigt bekommen, dass ich das habe, daher mache ich mir keine Sorgen um eine "verspätete" Periode.

Du solltest schon einmal einen Arzt aufsuchen, es gibt einen "normalen" Zyklus und Abweichungen davon, vor allem wenn diese nicht nur einmal vorkommen, sondern regemäßig sind durchaus etwas, dass man untersuchen und ggf. behandeln sollte. Wenn du schreibst, dass du "immer" einen solch schwankenden Zyklus hast, dann magst du das gewöhnt sein, nur heißt das halt noch nicht, dass nicht eine Ursache dahinter stecken kann, eine die auch deine Zwischenblutungen erklären könnte oder dass dein Zyklus jetzt auch einen Ausreißer hat.

Das kann alles und nichts sein, wahrscheinlich liegt es einfach am Stress. Dennoch würde ich dir dazu raten, einfach mal einen Frauenarzttermin auszumachen, das sollte man ab 18 sowieso routinemäßig.

Aber ja, Stress kann enorme Auswirkungen auf den Körper haben. Eine sich verzögernde Blutung ist total normal, da geht noch viel mehr!