Periode komisch, habe angst?

8 Antworten

Zum Anfang ist das völlig normal! Dein Körper ändert sich und dir Hormone müssen sich auch erst einmal einpendeln, also keine sorge!

P.S. es kann bis zu 2 Jahre dauern, bis deine Menstruation gleichmäßig kommt.

Aber Achtung durch Stress, Medikamente, Krankheit etc. kann dich deine Menstruation ausbleiben, länger dauern oder auch häufiger kommen.

Das völlig normal, meine erste periode hab ich mit 11 bekommen und hatte sie jede 2 wochen bin jetzt 16 und alles ist normal

Von Experte Sunglassgirl bestätigt

Hallo 👋

Das ist am Anfang völlig normal.

In den ersten 3 Jahren (das dritte Jahr mitgezählt) kommt es häufig mal vor, dass die Periode zu früh, zu spät oder gar nicht kommt. Egal wie regelmäßig sie davor war, solche Sachen können trotzdem passieren. Dies liegt daran, dass sich der Körper erstmal einspielen muss. Für ihn ist die ganze Sache mit dem Zyklus noch immer neu. Er weiß nicht ganz wann er welches Hormon in welcher Menge an welchen Ort schicken soll. Er muss das erst noch lernen und da passieren eben auch gerne mal Fehler.

Sollte die Periode vor Ablauf der drei Jahre mal länger als 6 Monate nicht kommen sollte man mal zu einem Gynäkologen gehen und nachschauen lassen was da los ist. Nachdem die drei Jahre vorbei sind sollte man schon ab 3 Monaten Verspätung zum Gynäkologen gehen.

Das verschieben, ausbleiben und zu lange/zu kurz dauern der Periode kann neben dem oben genannten auch viele Ursachen haben.

Zu diesen zählen:

  • Stress
  • Medikamente
  • Unter- oder Übergewicht
  • Viel Sport
  • Gewichtzu- oder abnahme
  • Veränderungen des Essverhaltens
  • Veränderter Schlafrhytmus
  • Reisen
  • Krankheiten (Grippe, Magen-Darm etc.)
  • gynäkologische Krankheiten
  • Menopause
  • Schwangerschaft
  • Absetzen der Pille (bis zu 6 Monate danach)
  • neues Verhütungsmittel
  • Pille danach
  • Hormonungleichgewicht
  • Schilddrüsenprobleme
  • zu wenig oder zu viel Schlaf
  • etc.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ich hoffe ich konnte dir h

elfen 🙃

Viel Glück 🍀

LG

Jojo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gute Freundschaft zu einer Gynäkologin und viel eigenwissen

Dass die am Anfang sehr unregelmäßig sein kann ist normal. Ich hatte auch schon Zyklen, die 19 oder 20 Tage dauerten oder die 42 Tage lang waren.

Irgendwann nach paar Jahren ist die regelmäßig

Hi liebe Fragenstellerin :-)

Du befindest dich mit 13 Jahren noch mitten in der Pubertät und da ist es nicht unüblich, wenn die Periode zwischendurch unregelmäßig, nur als Schmierblutung oder eine Zeit lang auch mal überhaupt nicht kommt. Genauso gut kann sie natürlich auch schon früher bzw. häufiger auftreten. Dein Körper verändert sich in dieser Phase noch sehr stark und muss sich erst einmal an die Umstellungen gewöhnen. Es ist also ganz normal, was sich derzeit bei dir abspielt. Du brauchst dir also keine Sorgen deshalb zu machen :-)

Bis wann sich dein Zyklus eingependelt hat, kann man so pauschal nicht sagen. Meistens aber so mit 17 oder 18 Jahren. Kann aber natürlich auch schon früher oder später sein. Zusätzlich können Stress, Gewichtsverlust oder Medikamente natürlich auch das Gleichgewicht des Zyklus wieder durcheinander bringen, das sollte man dabei auch immer berücksichtigen.

Wenn du dir unsicher bist, Schmerzen oder einfach nur Sorgen um deinen Körper hast, kannst du auch gerne einmal einen Termin bei einer Frauenärztin machen. Diese wird dir dann genau sagen können, ob mit deinem Körper alles in Ordnung ist. Aber wie bereits erwähnt, ist es durchaus normal, dass die Periode während der Pubertät sehr unregelmäßig sein kann, weshalb ein Besuch beim Frauenarzt bei dir noch nicht unbedingt notwendig wäre.

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute! Solltest du noch Fragen haben oder Hilfe benötigen, kannst du mir natürlich auch gerne jederzeit eine Freundschaftsanfrage schicken und mir dann eine persönliche Nachricht senden :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung