Periode fällt aus bei Flouxetin?

4 Antworten

Soweit ich weiß

Fluoxetin die Wirkungen dauern maximal 2-4 Wochen bis es richtig wirkt am Anfang der ersten Woche Spürt man noch keine Nebenwirkungen erst ab der 2. Woche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin kein Arzt. Antidpressiva greifen tief in deinen Hormonhaushalt ein. Natürlich ist es also möglich, dass diese auch eine Wirkung auf deine Periode haben. Ich würde immer anstreben, ohne Medikamente auszukommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Wellness, Beauty, Gesundheit

Ja, es liegt am Antidepressivum, der Körper muss sich erst umstellen, das dauert ein paar Zyklen. In 2-3 Monaten sollte alles wieder normal sein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Depressionen - Bin selbst seit dem Jahr 2000 betroffen

Fluoxetin ist ein Antidepressivum aus der Gruppe der SSRI welches zur Behandlung von Depressionen, Bulimie und Zwangsstörungen zugelassen ist.

Wie bei allen Fertigarzneimitteln so wurden auch bei Fluoxetin im Rahmen der Zulassungsstudien die Nebenwirkungen systematisch erhoben und in Häufigkeitskategorien eingeteilt. Menstruationsstörungen ist eine seltene Nebenwirkung. Selten heisst, dass rund 0.01-0.1% aller Konsumentinnen davon betroffen sind.

Folglich kann nicht ausgeschlossen werden, dass Fluoxetin die Ursache deiner Menstruationsstörungen ist. Allerdings ist diese Nebenwirkung wie bereits erwähnt selten. Somit sollten auch andere mögliche Gründe ärztlich abgeklärt werden.