Periode bleibt aus?

Ps. Sonsg ist mein Zyklus eigentlich ganz regelmäßig.

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo liebe Sarah 👋

Ja, das kann der Grund sein.

Egal welche Infektion, das bedeutet Stress und Arbeit fĂŒr den Körper. Er muss richtig auf Hochtouren schalten um die Viren zu bekĂ€mpfen, da bleibt nicht viel Energie ĂŒbrig deswegen schaltet er alle nicht ĂŒberlebenswichtigen Funktionen ab oder Pausiert diese (dazu gehört auch der Menstruationszyklus).

Wenn die Krankheit vollstÀndig bekÀmpft wurde sammelt sich der Körper erstmal und fÀngt langsam an die pausierten oder abgeschalteten Funktionen wieder zu reaktivieren. Wann die Periode dann wieder einsetzt ist unterschiedlich. Manche warten Monate und die anderen nur ein paar Tage (je nach Krankheit und Dauer).

+++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃

Viel GlĂŒck 🍀

LG

Jojo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gute Freundschaft zu einer GynĂ€kologin und viel eigenwissen

Es sollte sich auch zu dir rumgesprochen haben, dass du nicht mit Uhrwerk geliefert worden bist.

Ja, selbstverstÀndlich kann die Periode aufgrund der Erkrankung mal ausfallen.

Oder aus stress

oder einfach mal so ganz ohne Grund.

Du bist 14 und da hat man wirklich nicht das was man einen regelmĂ€ĂŸigen Zyklus nennen kann - und wenn dann ist es Zufall fĂŒr einige Zeit.

EineFrage3112  17.06.2022, 21:41

Ist es mit 15/16 dann auch noch ok wenn die ausbleibt oder unregelmĂ€ĂŸig ist? Hatte auch noch keinen geschlechtsverkehr aber in letzter Zeit einen eher unregelmĂ€ĂŸigen Tagesrhythmus und Allergie

also ich hatte sowas Ă€hnliches auch. es könnte sein das durch deine Erkrankung deine Periode ausgeblieben ist. das kann durchaus passieren. es könnte aber auch an ernĂ€runksverĂ€nderungen liegen oder zu viel stress. hab zeit ausreichend zeit fĂŒr dich und entspann dich. ich denke mal das sie einfach verspĂ€tet kommen wird durch die Erkrankung.

ganz liebe grĂŒĂŸe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du bist noch sehr jung da ist die Periode oft unregelmÀssig..das wird sich einpendeln mit den Jahren.