perfekt auf eine biologie klausur vorbereiten?

3 Antworten

Für die rasche und effektive Vorbereitung auf eine Prüfung: Verschaffe Dir einen genauen Überblick, was Du lernen mußt. Es kann helfen, wenn Du Dich von Deinem Lehrer beraten läßt. Vielleicht nennt er Dir Kapitel im Buch, auf die er besonders Wert legt.

Jetzt weißt Du, Seiten 5-25 und 36-70 und 80-85 im Buch, das sind zusammen... Seiten. Also weißt Du, wieviele Seiten Du bearbeiten mußt, auf, sagen wir, pro Zeiteinheit also x Seiten.

Die Bearbeitung geht nun so: Lies den Text mit Verständnis durch und überlege bei jeder Zeile, welche Fragen ein Prüfer dazu stellen könnte! Diese ständige Beurteilung hilft sehr stark dabei, Faßbares, Wichtiges, von Beispielen oder Fülltext zu trennen.

Schreib auf einen Zettel für jede potentielle Prüfungsfrage ein Stichwort (kurz!!). Etwa so: Ammoniak (Formel, Bindungstyp, Synthese:3). Also könnte der Lehrer 3 Arten der Synthese abfragen. Diese Stichwörter ergeben für jede Buchseite höchstens ein paar Zeilen.

Am Ende wiederholst Du die Fragen: Du liest die Stichwörter und sagst Dir (am besten laut) vor, was Du antworten würdest. Weißt Du die Antwort nicht, mußt Du im Text (Skript) nachsehen. Du gehst die Stichwörter so lange durch, bis Du jede der Fragen beantworten kannst. Dazu habe ich mir beim zweiten Durchgang immer Bleistiftunterstreichungen des Stichwortes gemacht, die ich dann wegradiert habe, wenn ich beim nächsten Durchgehen die Antwort wußte.

Wenn dann zwei Drittel der verfügbaren Zeit vergangen sind, hast Du für den gesamten Stoff "Prüfungsfragen" und kannst sicher sein, daß Du auf JEDE FRAGE eine Antwort weißt.

ahmedop
Beitragsersteller

okay probier ich mal danke

Hallo,

ich bin noch in der Mittelstufe und daher schreiben wir noch keine Klausuren. Falls du noch Probleme mit dem Stoff hättest, könntest du auch mal bei YouTube vorbeischauen. TheSimpleBiology sind eigentlich ganz gut ;-))

Hier der Link:

https://www.youtube.com/user/TheSimpleBiology

Vielleicht kannst du die Probeklausur ja mal mit einem Mitschüler, der gut in Biologie ist durchgehen. Bei uns in der Mittelstufe kann  man in Bio eigentlich immer recht viel auswendiglernen. Ich nutze dafür oft MindMaps, um die Zusammenhänge zu visualiesieren und zu lernen. Man kann auch Karteikarten, Lernzetteln oder anderes anfertigen.

Wichtig ist denke ich, dass du ihm Stoff sicher bist und das dann auch andweden kannst.

LG Jasmin

Mach dir Karteikarten, schreibe auf bunte Zettel Stichwörter und hänge sie in der Wohnung da auf, wo du oft hinguckst. Erzähle deinen Eltern oder Geschwistern über die Themen und erkläre sie ihnen, so fällt es dir leichter den  Stoff im Kopf zu behalten.