Per Telefon oder E-Mail absagen?

5 Antworten

Ich an Deiner Stelle würde mit der Absage erst einmal warten. Auch wenn Du sicher bist bei der anderen Firma gute Chancen zu haben, kann es Dir trotzdem passieren das Du nicht genommen wirst. Wenn Du die erste Firma jetzt schon absagt, stehst Du im schlimmsten Fall ohne etwas da.
Geh lieber auf Nummer sicher und warte ab.

Absagen würde ich dann per Telefon, das ist schöner als E-Mail. Ich vergleiche das gerne als würde man mit dem Partner Schluss machen, da sollte man genug Mut haben. E-Mail ist feige ;-)

SimsKaetzchen
Beitragsersteller

jaa das dachte ich mir auch schon aber es ist so unangenehm eine absage per telefon >.< und vielleicht kann ich ja noch einwenig zeit rausschlagen um sicher zu sein am ende ._. danke dir c:

Ich würde anrufen du kannst ihnen erklären das dir wer anderes ein Angebot gemacht hat und das du dieses annimmst. Sein dir aber sicher das du es auch bekommst nicht das du nachher garnicht hast. Viel Glück :-)

xmiriix  18.02.2016, 06:50

Ja das ist eine gute Idee. kein Problem :)

SimsKaetzchen
Beitragsersteller

naja vielleicht kann ich noch einwenig zeit rausschlagen um mir dann am ende wirklich sicher zu sein ._. danke dir c:

Ich würde mit der Absage noch warten. Ich würde  eher dazu tendieren,  den Vertrag zu unterschreiben, denn die Stelle hast du sicher, bei der anderen Firma hast du noch nicht einmal das Vorstellungsgespräch hinter dir. Ob dieses Bewerbung ebenfalls zu einer Einladung zum  Vorstellungsgespräch führt, ist noch fraglich. Am besten wäre, wenn du dich bei  der Firma  meldest  und dir noch etwas Zeit  erbittest, ehe du den Vertrag  entweder zusagst oder ablehnst.

LG

SimsKaetzchen
Beitragsersteller

das problem ist dass ich mich innerhalb der nächsten 2 tage entscheiden muss, die firma ist so ziemlich weit weg und naja ich bin mir da nicht wirklich sicher ob ich mich dort wohlfühlen würde und es war eigentlich nur ein notfallplan ._.

Das solltest Du erst per Mail machen, wenn Du die andere Stelle sicher hast

SimsKaetzchen
Beitragsersteller

also kommt es nicht unhöflich oder so rüber wenn ich nur eine email schreibe? :s

Du GLAUBST, du hast bei einer anderen Firma gute Chancen und willst deshalb eine bereits sichere Stelle absagen... okay...

SimsKaetzchen
Beitragsersteller

ich habe ein praktikum dort absolviert, habe gute kontakte zu den mitarbeitern und dem chef und mich kennen alle schon, außerdem wurde mir zugesagt bevor die 'offizielle' Stellenanzeige draußen war ich glaube das ist grund genug zu GLAUBEN dass ich dort gute chancen habe :)