Wächst die Haut nach, wenn sie sich nach einem Sonnenbrand pellt?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gar nichts tun. Nur eincremen, nicht zu heiß duschen und die Haut pflegen und abwarten. Ach ja und die Sonne meiden!

Aber für die Zukunft würde ich dir empfehlen mehr auf deine Haut zu achten. Die Haut (als lebendes Gewebe) ist das größte menschliche Organ. Die Reizung durch Sonnenbrand ist keine Kleinigkeit.

Mal davon abgesehen erhöhst Du mit jedem Sonnenbrand das Hautkrebsrisiko. Man sollte, je nach Haut Typ, maximal 30min bis 1 Stunde in der prallen Sonne liegen. Aber niemals ohne Sonnencreme, die man ca. 30min vorher aufträgt und zwischendurch nachcremt. Auf jeden Fall immer vorsichtig sein und nie zu lange liegen.

Und wenn möglich die Mittagssonne so von 11 bis 13 Uhr meiden. Da steht die Sonne im Zenit und strahlt besonders stark.

Außerdem altert zu oft und stark gebräunte Haut schneller und man bekommt schneller Falten.

Die neugewachsene Hautschicht ist noch nicht sonnengeschädigt. Die dunkleren durch das Sonnenlicht über die Pigmentbildung gebräunten Hautpartien schuppen mit der Zeit ab und nachrückende, unversehrte Haut hat dann wieder das gleiche Farbbild wie die bereits Sichtbare neue Hautstelle. An verbrannten Hautpartien kann sich im fortgeschrittenen Alter übrigens besonders leicht Hautkrebs bilden. von daher besser die Haut stets vor zu intensiver Sonneneinstrahlung schützen!

Sophos  01.07.2017, 22:19

Die Antwort ist zwat an sich nicht falsch, aber das muss man gefühlt fünf mal lesen, um es zu verstehen :)

Die helle Haut ist tot, die neue ist drunter, bis auf eincremen brauchst du nichts machen!

simmel14
Beitragsersteller

bekomm ich also nur mit ner creme die tote haut weg? gibt es keine anderen mittel?

user287  15.04.2010, 11:03
@simmel14

die Haut geht von alleine weg, da reicht eine ganz einfache Creme oder Bodylotin, nur um alles geschmeidig zu halten! Rummfummeln und abziehen würde ich unterlassen!

simmel14
Beitragsersteller

mit so ner aftersun creme oder?

bei mir ist das auch so... das sieht jetzt richtig blöd aus, wie eine pigmentstörung.. geht das wieder weg?