peinlicher, behinderter Bruder..

18 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo LiiiE,

ich finde es gerade total schade, dass hier so viele schreiben, dass du dich total blöd verhälst. Ich finde dein Verhalten und deine Schwierigkeiten total normal.

So wie du schreibst schätze ich jetzt mal, dass du so zwischen 12 - 14 Jahre alt bist. Da sind die wenigsten so weit so eine Situation nicht peinlich zu finden. In dem Alter definiert man sich selbst ja oft noch durch das was andere über einen denken und man hat Angst gleich total durchzufallen weil man mal was doofes tut. Aber glaube mir, das Verhalten von deinem Bruder hat mit dir nichts zu tun. Du wirst auch nicht darüber beurteilt wie er sich verhält. Du kannst also ruhig dabei stehen bleiben, du kannst sogar Menschen die euch anstarren darüber informieren, dass dein Bruder Autismus hat und das Verhalten nichts mit schlechter Erziehung sondern mit seiner Behinderung zu tun hat.

Ich glaube nach deinem Text, dass du deinen Bruder auch irgendwie magst. So schwierig diese Situationen für dich sind, würdest du nicht darüber nachdenken wie du es anders machen kannst, wenn es dir nicht auch wichtig wäre. Aber kann es sein, dass du durch deinen Bruder oft mal das Gefühl hast, dass er dir was wegnimmt (z.B. die Aufmerksamkeit deiner Eltern)? Ja, das stimmt bestimmt, aber sie haben dich deswegen nicht weniger lieb. Ganz im Gegenteil, sie sind bestimmt wahnsinnig stolz auf dich, weil du auch mal zurücksteckst und dir Gedanken um die Familie machst. Viele Geschwister von behinderten Kindern haben solche Probleme wie du. Kennst du vielleicht welche? Das ist oft ganz toll sich mit anderen auszutauschen denen es ganz ähnlich geht. Vom VdK Bayern gibt es jedes Jahr Geschwisterfreizeiten. Vielleicht gibt es so was ja auch in deiner Nähe. Lass dich nicht unterkriegen und lass dir nicht einreden, dass du dich blöd verhälst, es ist ja nicht so, dass du deshalb deinen Bruder hasst. Du bist einfach nur in einem Alter in dem einem Verhalten das nicht der Norm entspricht einfach peinlich ist.

Das darf dir auf gar keinen Fall peinlich sein. Das ist vielleicht für's erste ein bisschen viel verlangt, aber du musst zu ihm stehen und darfst ihn nicht verleugnen. Er ist ja immerhin dein Bruder und er kann für die Behinderung schließlich nichts. Wenn du dich für ihn schämst, dann wird ihn das irgendwann verletzen und er wird denken, dass du ihn nicht lieb hast. Es muss dir egal sein, was andere Leute über dich und oder deinen Bruder denken. Wenn die Leute mit seiner Behinderung nicht klar kommen, dann ist das ihr Problem und nicht deins. Diese Leute sind sowas entweder nicht gewohnt oder haben selbst zu wenig Selbstbewusstsein und gucken nur aus Gruppenzwang so dumm. Sie wollen nicht, dass die anderen schlecht über sie denken, aber das ist falsch.

Steh zu deinem Bruder und versuche ihn (z.B. mit Blicken) zu verteidigen und zu beschützen. Er kann sich vielleicht nicht gegen die wehren, aber du kannst dich wehren, also mach es auch.

Hoffe ich konnte helfen.

LG Scarty 1

DAS KEINER WEIß DAS ICH DAZUGEHÖRE?

sryy Liiie ( ich geh mal davon aus, dass du ein Mädchen bist, da dein Hobby reiten ist)

Das geht mit hier grade derbe auf den Senkel.

Wie wäre es WENN DU IHN MAL RESPEKTIERST? So wie er ist? ! Ihn lieb hast.

DIch mit der Krankheit mal auseinandersetzt und eventuell deinen Bruder verstehen lernst?

Das man MAL nicht mit seinem Bruder klarkommt ist verständlich. Doch in peinlich zu finden, weil die Leute DICH anschauen. Srry das geht gar nicht...

Traurig sowas.

LiiiE
Beitragsersteller

Ja danke. Blöd nur das er mich fast nur über Gebärde versteht. Weil er taub is..

kurenainai  13.11.2012, 18:55
@LiiiE

Zeuge ihm, dass du ihn lieb hast.

In der Kindergartengruppe ist auch jemand, der taub ist und Mama hat sich ganz einfach ein paar Gebärden beigebracht und kommt jetzt besser mit dem Jungen aus.

Ich glaube genau dadurch merkt er, dass er dir wichtig ist. Es muss ja nicht immer so sein, dass du dich mit ihm unterhälts.

Beispielsweise denke ich, wird er sich wundern, wenn du dann, wenn er schlafen geht ihm die Gebärde: Gute Nacht/ Schlaf schön kleiner Bruder. Sagst/ zeigst.

Ich denke, dass du das schaffen wirst.

Viel Glück LG kurenainai

Bist Du dumm oder so?! So kannst Du doch nicht über Deinen Bruder reden und ihn schonmal gar nicht so behandeln. Denk mal dran, wie er sich in der Situation fühlt, er kann da nichts für.

LiiiE
Beitragsersteller

Er kapiert das aber net. Das ich weggehe oder so..

Hallo, denk mal, wenn alle so wie du reagieren würde, wären ja alle behinderte Menschen alleine im einem Käfig... Aber es gibt ja viele Menschen die sich um behinderte sorgen und sie sind nicht mal geschwister.. Also ja ich denke du hast gemerkt dass es die Falsche lösung ist, sonst hättest du die Frage nicht gestellt. Wie wäre es wenn du während "seine 5min" ihn iwie beschäftigen würdest, wenn das möglich ist. (also wenn er dich nicht schlagt undso..) Irgendetwas hilft sicher dagegen, wenn du's nicht informiere dich darüber.

Lg