Peinliche Angewohnheit. Abgewöhnen? Wie?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Frag dich immer, wenn du in der Situation bist, ob du das wirklich willst. Wenns dann schon passiert ist hinterfrage das immer. Irgendwann verankert sich dieser Zweifel dann.

  1. das, was du tust, ist ekelhaft!!
  2. du kannst dir das abgewöhnen, indem du dir selber sagst, dass das nicht geht, weil das ekelhaft und ungesund ist!! dann klappt das mit dem abgewöhnen!!:)

Animagus90  21.01.2018, 21:29

kommt vielleicht ein bisschen spät aber das ist nicht ungesund was laberst du für'n scheiß? (ich weiß ein bisschen provokant ausgedrückt)

Hey :)

Eine gute Freundin von mir hatte mal das selbe Problem. Dann hat sie sich selbst "Herausforderungen" gestellt....so wie sie es mir gesagt hat, hat sie, immer wenn die den Gedanken hatte diese außergewöhnliche Angewohnheit wieder zu machen, hat sie sich zum Beispiel gesagt.... "Wenn du das jetzt machst, dann darfst du heute Abend nicht ausgehen!"

Sie hat sich strickt an ihre eigene Abmachung gehalten und hat es somit geschafft davon los zu kommen.

Natürlich erfordert das Disziplin aber du schaffst das schon ;)

zuerst einmal "bähhhh"... versuch dich abzulenken. kann dazu nicht viel sagen, weil ich schon allein der gedanke daran ekelig finde.

Lass dich erwischen, dann wird es dir vielleicht so peinlich sein, dass du damit aufhörst :D

Ansonsten weiß ich keine Lösung außer es sein zu lassen?! :D

Du machst das ja nicht im Unterbewustsein, sondern wenn nächstes mal anfängst mit popeln, hol dir nen Taschentuch schonmal, bevor du ihn verschlingst.

1Sonnenblume5
Fragesteller

Ich mache es schon im Unterbewustsein, da es eine Angewonheit ist! Genau so wie ich mich kratze wenn es mich irgendwo juckt o.ä.

Farus  07.03.2013, 15:33
@1Sonnenblume5

Alleine schon den Arm zu heben und nen Finger in die Nase zu drücken müsste einem ja eigentlich auffallen :o

Oder merkst du es erst, wenn du schon am kauen bist?

Farus  07.03.2013, 15:49
@1Sonnenblume5

und genau dann musst du reagieren. Als Tipp, immer eine Packung Taschentücher dabei haben.