Bedeutung PCIe 3.0-x16 (PCIE1:x16-Modus)?

1 Antwort

Dass der PCIE Steckplatz der auf dem Board mit PCIE1 bezeichnet ist ein x16 steckplatz ist. Die anderen haben nur x8 oder x4 die zahl steht für die Anzahl an PCIE Lanes. GPUs müssen immer in den x16

tommy1T  27.11.2022, 17:41

muss man nicht, wie einige youtube videos beweisen, macht das kaum unterschied, ob man nun eine grafikkarte mit 4, 8 oder 16 lanes verwendet...

Jan234165
Beitragsersteller

Heist das jetzt, der Slot ist ein PCIe 1.0 und kein PCIe 3.0-Slot?

Hannes178  27.11.2022, 17:09
@Jan234165

Nein, das ist einfach der Name des Slots. Du hast auf deinem Board wahrscheinlich 4 PCIE Slots und der Obere heißt einfach PCIE1 und der darunter PCIE2 und so weiter. Das ist einfach nur eine sache der Namensgebung, dass diese z.B. auf einem Elektrischen Schaltplan leicht unterschieden werden können. Das wichtige ist die anzahl der Lanes also x16 oder x8