Pci Express lanes i9 9900k?

2 Antworten

Kauf dir auf CaseKing einfach den 39.999.90€ PC der hat 4 Titan RTX mit 94 GB V-RAM, dem Höhepunkt des I9 den Intel zu bieten hat, 15 TB Speicher und 3 Wasserkühlungskreisläufe, damit bist ein paar Tagen abgedeckt

Woher ich das weiß:Hobby – Langzeitgamer, erste Erfahrungen im Alter von 6.

Dylaria
Beitragsersteller

haha ja der entspricht aber nicht meinen wünschen ich bin sehr speziell mit dem jetzigen plan komme ich auf 5k pc und 2. pc als dual system (1 gehäuse 2 pc´s) mit einem streaming pc und einem homeserver für minecraft und so (zwecks vm´s und privatserver und so kram wie ts3 und musicbots etc) und halt mehr, dann würde die elgato sogar darein gehen ûnd nicht in den ersten ersten pc am ende bin ich auf ca. 15k für alles zusammen mit tisch monitore etc und habe 3 pc´s mit enormer leistung etc, der 40k pc ist über unnötig

DerAllesFrager6  09.11.2019, 10:58
@Dylaria

Das ist aber ein Custom Gehäuse, das gibt es so nicht zu kaufen, und dort passen auch 2 PCs rein... und selbst 15 K für einen PC der Privat genutzt wird finde ich schon übertrieben

Durch den Chipsatz kommen noch ein paar PCI-Express Lanes hinzu.

Bis zu 24 Stück wenn du einen Z370, Z390 oder Q370 Chipsatz auf dem Mainboard hast.

https://de.wikipedia.org/wiki/Sockel_1151

Daher denke ich das das kein Problem darstellt.

Zudem müssen von Grafikkarten auch nicht zwangsweise alle 16 Lanes benutzt werden.

Dylaria
Beitragsersteller

Also ich habe mittlerweile gelesen (ich hoffe das ist richtig) das die m.2 slots nicht von den cpu lanes bzw. nicht über die cpu lanes laufen, das heißt dann habe ich die grafikkarte mit x16 die elgato ... mit x4 und die netzwerkkarte mit x8 also am ende läuft die grafikkarte dann ja auch auf x8 aber macht das dann einen perfomance verlust ? oder reichen die x8 lanes auch komplett aus für die titan rtx? ich will ja schon meine 150 bis 250 fps in allen spielen ( 144-240hz monitor hol ich mir dann auch) und halt eben auf 1440p deshalb weil sonst schau ich wegen einer x4 netzwerkkarte bzw. verzicht ich auf diese weil das board was ich mir rausgesucht habe schon 5gbit hat ( will halt auf 10gbit heimnetzwerk gehen und alles mit netzwerkspeicher und homeserver ^^)

bcords  09.11.2019, 08:32
@Dylaria

Meistens werden die Lanes der CPU für die Grafikkarte genutzt, aber das ist abhängig vom Mainboard wie der Hersteller die Lanes aufteilt.

Das du ein Heimnetzwerk mit 10 Gigabit aufbauen möchtest macht in meinen Augen wenig Sinn, zumindest in der Konstellation das dein Rechner auch 10 Gigabit hat. Was willst du denn so schnell übertragen? Selbst bei 4K Videos bewegen wir uns im zweistelligen Megabit bereich und auch deine Internetleitung wird sicher nicht mehr wie max 1 Gigabit (Glasfaseranbindung) hergeben. Eine 10 Gigabit Anbindung nimmt man üblicherweise um einen Server mit einem Switch zu verbinden, an dem dann mehrere einzelne PCs angeschlossen sind. Und dein Gaming PC sollte dann nicht unbedingt auch der Server sein.

Was die Einschränkungen der RTX 2070 auf PCI-Express 3.0 mit 8 Lanes betrifft, so kann ich dazu wenig sagen, ich vermute das es keine Einschänkungen bzw. kaum Einschränkungen gibt. Bis vor kurzem langte PCI-Express 2.0 für alle Grafikkarten noch vollkommen aus und PCI-E 2.0 x16 ist ja von der Geschwindigkeit mit PCI-E 3.0 x8 identisch.

Im übrigen ist die Hardware ONboard (SATA, Netzwerk , Sound usw.) ebenfalls per PCI-Express Lanes angebunden.

flauski  09.11.2019, 08:36
@bcords

Wenn man einen Netzwerkspeicher nutzt, macht 10GBit/s schon Sinn. Die Karte braucht aber auch keine 4 Lanes, sondern eher 1-2.

Aber für mich klingt das eh nach der Spinnerei eines Kiddies, welche nie umgesetzt wird. Weil Da scheint es sich um Hardware für über 6k zu handeln.

bcords  09.11.2019, 08:41
@flauski

Ja bei einem Server (der dann als Netzwerkspeicher fungiert) macht es Sinn, aber der sollte dann nicht auch noch gleichzeitig zum Gaming genutzt werden, sondern ein extra Gerät sein.

Dylaria
Beitragsersteller
@bcords

Ja ein netzwerkspeicher kommt ja auch das ist ja mein plan, im endeffekt ist meine frage damit ja größtenteils beantwortet, und ich bin ja hier um zu fragen dafür ist die webseite ja ^^ und ich werde auch nicht in deutschland bleiben daher öffnen sich die möglichkeiten von 10gbit ja auch, innerhalb deutschland hast du schon recht das maximal 1gbit möglich ist( für den privatnutzer^^)

danke aufjedenfall für die zeit.^^

und @flauski

das ist die karte

https://www.caseking.de/intel-x520-da2-2x-10gbase-sfp-direct-attach-pcie-x8-retail-nwic-021.html

x8 lanes steht dort^^

allerdings habe ich gerade gesehen das sie auf pcie 2.0 basiert und laut der aussage von eben "PCI-E 2.0 x16 ist ja von der Geschwindigkeit mit PCI-E 3.0 x8 identisch" heißt das ja das sie bei pcie 3.0 nur x4 lanes benötigt wenn ich das richtig verstehe ^^

abgesehen davon kann es dir doch egal sein ob ich es tue oder nicht, du bist hier um fragen zu stellen oder zu beantworten und nicht um darüber zu urteilen ob es nun gemacht wird oder nicht ^^ bzw. wieviel es kostet weil du ja nicht weißt wieviel geld ich habe ^^

bcords  09.11.2019, 16:10
@Dylaria

Wenn die Karte nur PCI-E 2.0 kann, dann erreicht sie nicht mit 4 Lanes bei PCI-E 3.0 nicht die Geschwindigkeit von PCI-E 2.0 mit 8 Lanes.

Weil die Karte kann nun einmal nicht PCI-E 3.0 daher wird sie in den 3.0 Slots auch nur mit 2.0 angesprochen.

bcords  09.11.2019, 16:34
@bcords

Das mit der Geschwindigkeit das 8 PCI-E 3.0 Lanes genauso schnell sind wie 16 PCI-E 2.0 Lanes ist ein Beispiel gewesen. AMD hat bis zu den Bulldozer CPUs ja auch kein PCI-E 3.0 unterstützt. Erst mit Ryzen kam zumindest CPU seitig PCI-E 3.0 bei AMD an (24 Lanes CPU seitig). Die AMD Chipsätze bis X470 bieten weiterhin nur zusätzliche PCI-E 2.0 Lanes an (4 bis 8 Lanes zusätzlich zur CPU), die aber dann meist für die Onboard Komponenten (SATA LAN usw) genutzt werden.

Da aber schon zu Bulldozer Zeiten bei Grafikkarten mit PCI-E 3.0 die Regel waren konnte man sich als AMD Nutzer nur glücklich schätzen, das die Grafikkarten selbst die Bandbreite von PCI-E 2.0 mit 16 Lanes noch nicht ausschöpften.